Samstag, 10. Dezember 2022

Der erste Schnee (2022)

#Morgenlauf

Woran denken Sie beim heutigen Bild des Tages als erstes? Wahrscheinlich sind es Dinge wie Wetter, Winter, weiße Weihnachten. "Haben Sie schon alle Geschenke? - Nein, die bekomme ich erst am Heiligen Abend." 😆 Der Witz ist so alt und hat einen so langen Bart wie der Weihnachtsmann. Wir haben mit den Geschenken zum Fest schon vor Jahren aufgehört, die Lage ist diesbezüglich entspannt.

Ja, es hat geschneit. "Das sehe ich selber, wenn ich aus dem Fenster schaue", schrieb einmal jemand bei Facebook. Ein plötzlicher, massiver Schnee-Einbruch hatte dafür gesorgt, dass so ziemlich jede:r Fotos von Schnee "postete". Muss man das Offensichtliche sofort fotografieren und ins Internetz stellen? Muss man überhaupt bei Facebook sein, oder bei Instagram? Gute Frage, mit der ich mich "zwischen den Jahren" beschäftigen werde. Sie wissen schon, diese Jahresbilanz. 

Fürs Protokoll bleibt zu vermerken: Der erste Schnee 2022 in München fiel am 9. Dezember. Es ist so kalt, dass die weiße Pracht auch über zwei Nächte hinweg liegen geblieben ist. Die Gehwege sind mit dicken Eiskrusten bedeckt, und es ist ausgesprochen rutschig.
Bei solchen Straßenverhältnissen will man nicht unbedingt raus, wenn man nicht muss, und schon gar nicht joggen. Trotzdem ist es gut, wenn man sich aufrafft. Da gibt es eine neue wissenschaftliche Studie, gefunden bei Bild der Wissenschaft, die besagt, dass dreimal täglich eine Minute aktive Bewegung schon gesundheitsfördernd und lebensverlängernd wirkt. Das ist eine gute Nachricht, und das gefällt mir:

"Je mehr kleine Aktivitätsphasen die Probanden in ihrem Alltag hatten, desto geringer war ihr Risiko, während der siebenjährigen Nachbeobachtungszeit zu versterben. „Im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Aktivitätsphasen im Alltag hatten, wiesen Personen mit einer mittleren VILPA-Häufigkeit von drei jeweils rund einminütigen Bewegungsphasen am Tag ein um 38 bis 40 Prozent verringertes Risiko auf, an Krebs oder anderen Ursachen zu versterben, und ein um 48 bis 49 Prozent verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle“, berichten die Forscher. Auch wenn sie Personen mit schlechtem Gesundheitsstatus ausschlossen und den Body-Mass-Index mit einbezogen, blieben die Werte ähnlich." (Quelle)

Hm. Ich gebe zu, dass ich mir die Originalstudie mit dem genauen Versuchsaufbau diesmal nicht angeschaut habe. Letztes Mal, als ich eine andere Studie las, kam nämlich heraus, dass ein paar Parameter nicht zusammenpassten. Man hatte eine Langzeit-Methode mit zwei Kurzzeit-Methoden verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Das Ergebnis war in sich schlüssig, aber die zusammenfassende Überschrift war irreführend. Wie dem auch sei: Bei guten Nachrichten wirkt ja auch der Placebo-Effekt. 

Ich gehe jetzt vom Sofa in die Küche, hole meinem Mann und mir ein schönes Stück vom leckeren Apfelgemetzel, und dazu gibt's einen Espresso. Bis der fertig ist, mache ich vor der Espressomaschine ein paar Kniebeugen, und igendwann später jogge ich ins Bad. Das sollte für heute reichen. 😆

Siehe auch: Der erste Schnee: 2008, 2016; Apfelgemetzel, Brutalistenpisten, Fortbewegung, #Smilla, In der Ruhe liegt die Kraft, Der zweite Schnee

Weiterführende Links

Keine Kommentare: