Montag, 20. Dezember 2021

Frau Holle ist verreist

Schon wieder eine Rose - kurz vor Weihnachten. Das scheint heuer normal zu sein, oder mir ist in den letzten Jahren nicht aufgefallen, dass es so etwas häufiger gibt. Die Kinderschlitten im Kellerfenster werden heuer an Weihnachten wohl nicht zum Einsatz kommen.

Sprechen Sie auf der Straße mit fremden Menschen? Ich tue das gelegentlich. So hatte ich erfahren, dass der Hundespaziergänger, den ich lange nicht mehr getroffen hatte, zum Hobby-Imker geworden war. Vor drei oder vier Jahren kam er mir mit einem Eimer bewaffnet entgegen. Damals war auf der Suche nach seinem Bienenvolk, das ausgebüchst war. Als wir uns vor etwa vierzehn Tagen wieder einmal begegneten, fragte ich nach seinen Bienen. Er erzählte mir, dass sie in diesem Jahr überhaupt keinen Honig produziert hatten, und dass er über den gesamten Sommer sehr viel Zucker zugefüttert hatte, um die Insekten am Leben zu erhalten. Er war sich noch nicht sicher, ob er sie nun über den Winter bringt. 

2021 war hierzulande kalt, die Blütezeit der meisten Pflanzen extrem kurz. Es war - unabhängig  vom grauslichen Wetter - für mich eines der schlimmsten Jahre, die ich je erlebt habe. Ich versuche diese Zeit mit Fotografie und Galgenhumor durchzustehen, und weiterhin jeden Tag etwas zu entdecken, das den Titel "betrachtenswert" verdient. Vielleicht wollen Sie sich dieser Übung anschließen, vielleicht machen Sie schon etwas Vergleichbares, oder etwas ganz anderes, das auch betrachtenswert ist? Schreiben Sie gerne einen Kommentar oder schicken Sie mir eine Nachricht. Jeder Lichtblick ist willkommen. 😊🙏

Keine Kommentare: