Samstag, 18. Dezember 2021

Happy Birthday, Steven Spielberg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie Filme gucken: Interessiert es Sie dann, wer sie gemacht hat? Ganz früher war mir das egal, Hauptsache der Film war gut. Mittlerweile schaue ich genauer hin. Wer ist verantwortlich für Regie, Drehbuch, Produktion? Welche Schauspieler:innen spielen mit? Wer hat die Filmmusik komponiert? 

Bei Steven Spielberg ist die Liste der wirklich hervorragenden Filme sehr lang. Heute feiert er seinen 75. Geburtstag, und ich hoffe, dass er noch möglichst viele aktive Jahre dranhängen kann, um uns mit noch mehr tollen Filmen zu beglücken. 

Besonders beeindruckend ist für mich die große Bandbreite an Themen, denen sich Spielberg in seiner langen Karriere gewidmet hat. 

Jetzt kommt sein erster Musical-Film in die Kinos. Das ist überhaupt nicht mein Genre, ändert aber nichts an meiner Hochachtung. Falls Ihnen an den Feiertagen langweilig wird: Schauen Sie sich einen von den alten Klassikern an:

  • Der weiße Hai (1975)
  • Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977)
  • E.T. – Der Außerirdische (1982)
  • Jurassic Park (1993)
  • Schindlers Liste (1993)
  • Der Soldat James Ryan (1998)
  • Catch Me If You Can (2002)
  • Lincoln (2012)
  • Ready Player One (2018) 
  • Indiana-Jones-Reihe (1981–2008)

Wussten Sie, dass Spielberg ausführender Produzent war bei 

  • Zurück in die Zukunft
  • Die Reise ins Ich
  • Men in Black
  • Transformers
  • True Grit
  • Cowboys and Aliens
  • ... und vielen weiteren Filmen...

Mein Mann hatte vorgestern die Dokumentation auf  Kabel Eins entdeckt und aufgezeichnet: 
Steven Spielberg - Regie-Powermaschine und Meister-Geschichtenerzähler
Um diesen Film über Spielbergs Leben und Werk anzuschauen, muss man Mitglied sein. Die Sendung wird aber sicher wiederholt. Lohnt sich!

Etwas trockener, aber auch beeindruckend ist der Wikipedia-Eintrag mit der gesamten Filmographie, den Nominierungen für und den verliehenen Preisen für den erfolgreichsten Regisseur der Welt.  

Siehe auch: Popkultur: Löffel verbiegen, West World,  Bitterböse, Kalle Kino

Keine Kommentare: