Donnerstag, 11. Januar 2024

Eisklumpen

27 mm | 1/190 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone


#Eis #Winter2023/24 #Smilla
#Jahreszeiten

Es ist immer noch kalt, aber nicht mehr so bitterkalt wie noch vor ein paar Tagen. Um die Jahreszeit fotografisch einzufangen, wollte ich heute auf dem Weg ins Mutterhome "irgendwas Tagesaktuelles mit Schnee oder Eis" fotografieren. Da gibt es ja momentan ziemlich viel zur Auswahl. Interessante Bilder aus dem hochnebeligen Wintergrau hervorzukitzeln ist dann wieder eine andere Herausforderung. 

Ob der Winter seine liebste Jahreszeit sei, wurde der ehemalige Skispringer Sven Hannawald in der NDR Talkshow DAS! gefragt. Skispringen ist schließlich eine Winterssportart, aber den Schnee braucht man nicht unbedingt: Dank moderner Technik und entsprechender Materialien kann man im Training längst im Sommer von einer Schanze springen, und somit ließe sich die ganze Sportart von der Jahreszeit abkoppeln. Sven Hannawald meinte, dass ihm besonders der Frühling und der Herbst gefallen, wegen der Farben und dem Licht. Wenn Schnee liegt, habe man im Winter wenigstens die Helligkeit. Das klingt nach einem schnöden Allgemeinplatz, spricht aber für eine sehr genaue Beobachtungsgabe. Speziell nachts macht es einen Riesen-Unterschied, ob Schnee in der (urbanen) Landschaft liegt, oder nicht. Vielleicht haben Sie Lust, diese Veränderungen selbst einmal (fotografisch) zu erkunden.

Hannawald hat 2002 als Erster alle vier Springen bei der Vierschanzentournee gewonnen, und sich im Alter von nur 28 Jahren einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Wintersports gesichert. Im selben Jahr wurde er zum Sportler des Jahres gekürt, war vierfacher Weltmeister und Olympiasieger im Team. Nur drei Jahre später beendete er seine Karriere nach einem Burnout. Heute gibt er in Seminaren auf Skisprungschanzen Impulse für Stress- und Burnout-Prävention und ist Botschafter der "Offensive Psychische Gesundheit" der Bundesregierung. (ARD)
Den Link zum ganzen Interview finden Sie unten. 

Kälte + trübes Wetter = Winterblues? Nicht unbedingt. Die Tage werden schon wieder länger, eine kleine Extrarunde zu Fuß, und die Motivsuche haben mich heute ganz gut bei Laune gehalten. Mein Selbstmotivationsmotor stottert noch ein bisschen, springt aber wieder an.

Siehe auch: Winterlicher Tulpengruß, Eiszeit 2008, 2012, 2021Eisblumen, Atsvents 3/2022, Zucker!?, Langeweile-Loop, Schneedecke, Jetzt denken Sie doch endlich positiv!, Boreoutbewältigung: Musikmedizin, Sommerblues, Auf und ab, Licht und Bewegung, Lichtblicke

Weiterführende Links

Keine Kommentare: