Freitag, 27. Januar 2023

Langeweile-Loop

#Fotoprojekt  #Bild im Bild  #Gaston
Kein Loop, sondern ein "Repititives Arrangement"

Eine Runde drehen heißt auf Englisch: 'turn a loop'. Es werden überall so viele englische Begriffe verwendet, da will ich mich dem Zeitgeist mit meiner Artikelüberschrift nicht verschließen. 😇 Erklären sollte ich es aber vielleicht doch?
Ich drehe fast jeden Morgen meine Runde, egal ob es schneit, windet oder regnet. Heute kam unterwegs Blitzeis hinzu, und meine Wanderstiefel mit ausgeprägtem Profil haben im urbanen winterlichen Umfeld wieder sehr gute Dienste geleistet. Die waren eigentlich für eine Islandreise oder für Bergwanderungen gedacht, aber wenn man sie auch in München brauchen kann - warum nicht.

Auf dieser eisigen Runde gab es nichts Nennenswertes zu fotografieren, also habe ich zum Bilderrahmen gegriffen. Irgendetwas muss man der grauen Langeweile ja entgegensetzen. 

So entsteht fotografisch ein Loop: Das Fotoprojekt "Bild im Bild", bestückt mit einem Bild vom parallel laufenden Fotoprojekt mit Gaston, beide an der gleichen Stelle aufgenommen. Sie stehen symbolisch für die Wiederholung des Immer-Gleichen, wenngleich in verschiedenen Variationen. Sind wir da beim Prinzip der Selbstähnlichkeit, oder ist heute nur wieder so ein Murmeltiertag? 😅



Das Wort Loop (englisch „Schleife“) steht außerdem noch für eine Sequenz aus Programmierbefehlen, die mehrfach ausgeführt, und in einer Endlosschleife enden können, wenn man nicht aufpasst. Vorsicht Murmeltiermodus! 😂 Der dauert 10.000 Jahre! Lieber nicht.
In der Musik werden ebenfalls Loops verwendet: Es handelt sich um ein zeitlich begrenztes Klangereignis, das üblicherweise mit technischen Mitteln wiederholt wiedergegeben wird. Wenn hingegen Musiker:innen solche Wiederholungen interpretieren, spricht man von "repetitiven Arrangements". Ich glaube mein heutiges Bild des Tages ist so etwas in der Art.

Von Fachleuten wäre zu klären, ob das Wiederholungsmotiv auch etwas mit der Schleifenquantengravitation zu tun haben könnte. Die habe ich zwar nicht verstanden, klingt aber auch spannend. Alles klingt spannend, wenn der Tag langweilig ist. Vielleicht gibt es morgen zum Ausgleich besonders viel Kreativität... (siehe Negative Gefühle). 😏

Siehe auch: Der zweite Schnee, Das Bild hängt schief, Winterlicher Tulpengruß, Murmeltiertag!, Es steht ein Schild im Nirgendwo, Mehrfachspalt-Experiment, Lasst uns mal kreativ sein, Lichteinfall, Abendhimmel Barcode, Seh ich richtig - blauer Himmel?Bodenständig, #Gaston, #Bild im Bild

Weiterführende Links

Keine Kommentare: