Mittwoch, 30. November 2022

Das Bild hängt schief

Silber-gerahmter Goldfrosch an Efeu, leicht schwebend im Baume meditierend. 

#Bild im Bild

Ist das ein echtes Foto oder Fake? Neulich hatte ich ein ähnliches Motiv gefunden, ein riesiges Landschaftsfoto aus der Provence vor blauen Papiercontainern (Ausgemustert). Es könnte also gut sein, ich als "Sachensucherin" auch dieses Fotomotiv einfach nur gefunden und abfotografiert habe.  

Diesmal nicht. Alle Bestandteile des Motivs sind echt und von mir selbst fotografiert, die Szene hat aber nicht an diesem Ort und in dieser Kombination so "stattgefunden", wie Sie es hier sehen. Es ist eine Bildmontage, bei der ich schon vor Ort wusste, dass ich irgendetwas Skurriles oder Surreales inszenieren würde.

Wie kommt man auf solche Ideen? Zufällig. 

Mein Mann hatte mir morgens die Mülltüte in die Hand gedrückt. Ohne diesen kleinen Extraweg wäre ich nicht an der Mülltonne vorbeigekommen, wo mir der leere silberne Bilderrahmen in die Hände fiel. Warum man sowas wegschmeißt, entzieht sich meiner Kenntnis, darum nahm ich ihn mit, schon mit dem Gedanken, ihn unterwegs irgendwo in die Landschaft zu stellen. Das allein hätte als Fotomotiv gereicht, aber ich wollte mehr daraus machen, und ein bisschen mit dem Motiv und der Idee eines "Bilds im Bild" spielen.

Ein paar Tage später habe ich im Bildbearbeitungsprogramm nur die Fläche des leeren Bilderrahmens entfernt, und die Möglichkeit geschaffen, dort ein anderes Motiv einzufügen. Aber welches? Solche Entscheidungen laufen auch eher zufällig oder unterbewusst ab. Manchmal klicke ich in alten Archiven herum, dabei war ich unter anderem auf den goldenen Frosch gestoßen.
Das Erstellen einer solchen Bildmontage ist sehr einfach. Ist die Rahmenfläche erst mal freigelegt, kann man im Handumdrehen verschiedene Motive hinein kopieren und sich anschauen, was am besten funktioniert. Dieses Herumexperimentieren mit dem Alten und dem Neuen macht mir Spaß, und die dabei einsetzende Entspannung tut mir gerade richtig gut. 😌

Der verschmähte Bilderrahmen wird mich in Zukunft häufiger begleiten: Ich nehme das Glas heraus, damit es unterwegs nicht zerbricht, das macht den Rahmen auch noch leichter. Dann werde ich ihn an verschiedenen Orten platzieren, fotografieren und die Fläche wieder mit alten und neuen Motiven füllen. So ist ein neues Fotoprojekt entstanden, und sei es nur für den Fall dass mir sonst unterwegs nichts anderes vor die Linse springt. 😆 Zugegeben: Diese Gefahr ist eher gering, aber in den langen tristen Wintermonaten gibt es auch Tage, an denen ich lieber gemütlich auf dem Sofa sitze und die Füße hochlege. Mit dem Notebook auf dem Schoß und der externen Festplatte nebendran, auf der noch viele alte Fotomotive still vor sich hinmeditieren.

Siehe auch: Ausgemustert, Aus dem Gleichgewicht, Eindeutig Neo-Rokoko, Hanglage, Futuristisch, Nicht in Bierlaune, Out of order, Umfunktioniert, Geheimbotschaft, Küss mich, dann hol ich dir die Goldkugel, Froschkönig, Drei Fotos für ein Panorama, Lasst uns mal kreativ sein, Wen interessiert schon der Papst, Langeweile-Loop, Froschperspektive

Keine Kommentare: