Dienstag, 29. November 2022

Schwammerlsarg


Als ich die neulich die Sendung mit den verquarksten Ufopilzen gesehen, und von den Särgen aus Pilzmaterial erfahren hatte, erinnerte ich mich daran, dass mir meine Mutter schon vor Jahren erklärt hatte, wo sich der Ordner mit den Unterlagen fürs Familiengrab befindet. Es erübrigte sich also, noch einmal mit ihr über das Thema zu sprechen, worüber ich sehr erleichtert war. Doch dann saßen wir ein paar Tage später beim Mittagessen, und in einem Beitrag von ORF2 wurde jene Innovation aus den Niederlanden vorgestellt... Meine Mutter hörte ausgesprochen aufmerksam zu, und wir erfuhren, dass der "Schwammerlsarg" - zumindest auf dem Wiener Zentralfriedhof - nun offiziell zugelassen ist. Das ging aber schnell. 😲

Meine Mutter war ganz aufgeregt.
"Hast du sowas schon mal gehört?!" rief sie. "Ein Schwammerlsarg!?"
"Ähm, ja", sagte ich, zitierte die Wissenschaftssendung, und machte mich aus dem Staub. Meine kurze Stellungnahme zur technischen Innovation hatte den Gesprächsbedarf der Mutter offensichtlich nicht gedeckt. Gleich am nächsten Morgen erfuhr ich, dass sie diese Neuigkeit an die Pflegekraft weitergegeben hatte.
"Weißt du schon, dass man sich jetzt in einem Schwammerlsarg beerdigen lassen kann?", hatte sie gefragt. Ich hätte gerne das Fragezeichen auf dem Gesicht der Pflegerin gesehen, die erst einmal nicht wusste, was das Wort Schwammerl bedeutet. Die meisten können nicht gut Deutsch, und Bairisch erst recht nicht. Also nahm meine Mutter ihren doppelten Bildungsauftrag wahr - jetzt wissen Sie, woher ich das habe -, und erklärte der Pflegerin, dass ein Schwammerl ein Pilz ist. Anschließend erläuterte sie, was es mit dem Schwammerlsarg auf sich hat. Das ist virales Marketing vom Feinsten, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob alle wissenschaftlichen Details bei diesem Aufklärungsgespräch korrekt wiedergegeben, und von der Zielperson richtig verstanden wurden - siehe diese Sache mit dem Papst. 🙈 Aber gut, Hauptsache es gibt Interessantes zu erzählen.
Am übernächsten Tag berichtete die Pflegekraft wiederum an die Mutter, dass sie ausführlich mit ihrem Mann über den Schwammerlsarg diskutiert habe. Die Mutter war hoch zufrieden.
"Die [Pflegekräfte] haben doch beruflich damit zu tun", erklärte sie mir, "da sollten sie schon über so etwas [Schwammerlsärge] Bescheid wissen." Nach einer kurzen Pause fügte sie energisch hinzu: "Ich lege mich aber nicht in so einen Sarg. Das kommt gar nicht in Frage!"
Nichts anderes hatte ich erwartet, aber gut, dass wir das auf diesem Weg klären konnten.

Siehe auch: Finstermond, Verquarkste Ufopilze, Aus dem Gleichgewicht, Baumfresser, Bionik: Das Genie der Natur, Kuchenbacken

 #Muttergeschichen: Pornopapst, Sendeschluss, Unisono, Hoppala..., Hausmittel, Heute ist wieder so ein Tag, High Noon, Finde den Fehler, Welches Schweinderl hätten S' denn gern?, Moment mal, der sieht doch aus wie..., Zippi-Zappi, Wieviele Finger sind das denn?, Feste feiern, 4711: ChatGTP im Mutterhome, (Zehn)Tausend magische Momente...

Keine Kommentare: