Sonntag, 28. Januar 2024

Festplatten Feng-Shui

35 mm | 1/180 s | f8 | ISO 800 | Canon EOS 10D
Januar 2004

#Gegensätze  #Asymmetrie  #nachgereicht

Bei mir steht gerade das große Daten-Backup auf dem Programm, und das zieht sich üblicherweise über einen längeren Zeitraum hin. Im Prinzip könnte man das komplett automatisieren, dann bekommt man davon gar nichts mit. Wenn's irgendwo klemmt, lädt man sich einfach nur die Backup-Dateien zurück auf den Rechner und gut isses. Teilweise mache ich das so, weil es Zeit spart. Teilweise auch nicht, denn die Datenmigration zum Jahreswechsel nutze ich gerne für Aufräumungsarbeiten und Umstrukturierungsmaßnahmen. 

Geänderte Arbeitsabläufe und häufigere Ortswechsel wären eigentlich der Anlass, meine Daten in die vielzitierte und beliebte Cloud zu verlagern, aber das hatte ich schon mal ausprobiert und gar nicht gut gefunden.
Um sicherzugehen, dass speziell meine älteren Platten wirklich noch funktionieren, und nicht nur aus "Glitches" bestehen, schaue ich in viele Ordner rein. Es macht ja auch Spaß. 😊 Das heutige Bild ist ziemlich genau zwanzig Jahre alt. Wissen Sie noch, wer dieser ominöse "Schlecker" war? 😉 

Ich bin froh, dass ich diesen Gegensatz vor alpenländischer Lüftlmalerei und postmoderner Buchstabenkunst in einem Foto eingefangen hatte. Das war dann mal weg, zumindest in dieser Kombination. Heute haben die vom Konkurs und Verschwinden bedrohten Marken andere Namen, die Muster wiederholen sich. Können Sie sich eine Welt ohne Amazon oder Insta vorstellen? Twitter ist ja schon zu X geworden, und die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben Accounts bei Mastodon. Danke Oli, der Tipp war interessant. 😊 Vielleicht ist diese Twitter-Alternative auch etwas für Sie? 

Während die Zeit unaufhaltsam voranschreitet, vergisst man ziemlich viel, es kommt ja auch jeden Tag etwas Neues obendrauf. Manchmal ist es schon gut, dass unser Gedächtnis das alte, unwichtige Zeug einfach rausschmeißt. Manchmal gehen dabei auch schöne Erinnerungen verloren.
Gerade habe ich laut gelacht, als ich eine Bildserie gefunden habe, aufgenommen anlässlich eines gemütlichen Beisammenseins mit Freunden. Im Verlauf des Nachmittags ergab es sich, dass drei Männer, mit Werkzeugen bewaffnet, auf dem Teppichboden herumkrabbelten, und ein altes Röhrenfernsehgerät gemeinsam auseinanderschraubten. Wenn man schon mal einen Elektriker und einen Ingenieur zu Besuch hat... Die Frauen saßen derweil auf dem Sofa, aßen Kekse, und schauten amüsiert zu. Die klassische Rollenverteilung ist nicht immer schlecht, und die Bildstörung war danach tatsächlich behoben. 😎👍

Ohne die Schnappschüsse hätte ich diese Szene und diesen Tag total vergessen. Weil einer der Freunde mittlerweile nach Australien ausgewandert ist, ist mein Foto-Zufallsfund gleich ein guter Anlass, mal wieder nachzufragen, wie es in Down Under läuft. Datensicherung kann alles andere als dröge sein. 😊

Siehe auch: Wochenendspaß, Glitch beim Check-In, Irrationale Schlüsselfragen, Finde den Fehler, Materie bindet, Alter Krimskrams, Bevor Sie sterben, Voll energetisiert, Randnotizen der Digitalisierung, Vielleicht Satire, Design-Klassiker der Zukunft, Vergangenheit, UnterhaltsamHoppala...

Weiterführende Links

Keine Kommentare: