Dienstag, 16. Dezember 2025

Lauter linke Füße?

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 125 | Smartphone

 #Schuhspanner  #rot
#Alltagsgegenstände #Schuhe 
#Muttergeschichten

So ganz durchdrungen habe ich dieses Ensemble in Rot nicht. Im Mutterfundus sind ein paar Dinge aufgetaucht, die schon seit langem weitgehend funktions- und somit sinnlos waren. Meine Mutter hatte ihre Wohnung seit mindestens 2016 nicht mehr verlassen, und war, solange sie noch hatte laufen können, stets barfuß durch die Räume getappt. Nun also ein Erinnerungsfoto aus der Rubrik "Things We Own": Dinge, die wir besitzen, und einer anderen Verwendung zuführen können. #Entrümpeln

Besitzen und nutzen Sie solche (oder bessere) Schuhspanner, vielleicht aus Holz und passgenau?

Wer hochwertige Schuhe trägt, kommt um diese Utensilien nicht herum. Bei meinem Sneaker-und Jogging-Schuhwerk ist der Einsatz von Schuhspannern - so auch die Experten von Shoepassion - "verlorene Liebesmüh". 

Eng verwandt mit dem Schuhspanner ist der Schuhleisten, ein Formstück aus Holz, Kunststoff oder Metall, das der Form eines Fußes nachempfunden ist, und zum Bau eines Schuhs verwendet wird. Die Redensart "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" wird gerne verwendet, um Menschen Einhalt zu gebieten, die etwas tun oder sagen, obwohl sie sich auf dem jeweiligen Gebiet überhaupt nicht auskennen. Zum Beispiel wenn Leute wie ich über Dinge wie Raumfahrt referieren. 😂

Schuster, mach neue Leisten!, könnte man auch mal sagen, und sei es nur, um das Gegenüber zu verwirren. 😉 
 
Für maßgefertigte Schuhe im oberen und obersten Preissegment werden tatsächlich individuelle Leisten angefertigt, damit der Schuh perfekt sitzt, und jahrzehntelang hält. Schuster wie John Lobb bewahren diese Leisten auf, um auch nach Jahren passgenaue Schuhe anfertigen zu können. Wenn sich die Füße im Lauf der Jahre verändern, was relativ wahrscheinlich ist, müssen die Leisten nachjustiert werden. 
 
Wie lange tragen Sie normalerweise ein Paar Schuhe? Eine Saison, zwei? Orientiert sich die Auswahl Ihres Schuhwerks eher an Modetrends, steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, oder gibt es auch Gesundheitsaspekte zu beachten? Wenn ein Schuh drückt, wird das Laufen zur Qual. Manche Schuhe tragen sich nach einer Weile ein, andere überhaupt nicht. 

"Zu enge oder zu weite Schuhe und dauerhaft unpassende Formen können Fehlstellungen begünstigen. Stark gedämpfte oder sehr harte Schuhe verändern zudem das Zusammenspiel von Muskulatur, Sehnen und Gelenken und können langfristig zu schwächeren Fußmuskeln oder Fehlbelastungen führen."  (atlasschuhe.de)
 
Nicht überraschend ist, dass maßgefertigte Schuhe im obersten Preissegment zu 90% von Männern nachgefragt werden, weil diese Zielgruppe tendenziell konservativ ist, und nicht jedem Modetrend hinterher jagt. 

Seit ihrem Umzug ins Heim und dem Wechsel in den Rollstuhl haben sich die Füße meiner Mutter deutlich verändert: Sie sind schlanker geworden, und ihre verhassten Stützstrümpfe braucht sie längst nicht mehr. Das freut sie und mich total. 😊 Trotzdem braucht meine Mutter Schuhe, die den medizinischen und praktischen Anforderungen genügen müssen: rutschfest, ohne Absatz und mit Klettverschlüssen. In dieser Kategorie gibt es bisher kein Modell, das meiner Mutter auch nur annähernd gefallen hätte. Falls doch, war das zur Probe bestellte Schuhwerk stets zu eng. 😒 
Barfußschuhe
kommen bei ihr nicht mehr in Frage, die sind nur für "gesunde, belastbare Menschen, die ihre Fußmuskulatur trainieren und ihr Gangbild bewusster und natürlicher machen wollen". Gefallen würden sie meiner Mutter auch nicht, da gäbe es höchstens einen mächtigen Lachanfall. 😂 Irgendwas muss jetzt auf jeden Fall her, und ich bin wirklich neugierig, wie wir dieses Fußbekleidungsthema lösen. 

Siehe auch: Geht alles!Fit wie ein Turnschuh?Gscheide Haferlschuhe, FußbekleidungElvis lebt!?So weit die Füße tragenEin ungleiches Paar, QuerläuferNoppensocken, Man muss lernen, mit seinen Schlappen umzugehen, Aschenputtel 2022, Modefragen#rot#minimalistisch

Weiterführende Links

Keine Kommentare: