Sonntag, 17. Dezember 2023

Atsvents 3, 2023

70 mm | 1/125 s | f4 | ISO 160 | Canon EOS 40D

#nachgereicht  #Weihnachten2008

Heute früh stand ich über das Weihnachtsfest sinnierend am Fenster und blickte hinaus in den Wintermorgen. Temperatur-Check: 0°, Himmel wolkenlos hellblau, Wiese grün, noch leicht frostig, Bäume kahl. Ein Tag, an dem die Sonne lacht.
Neue Fotos mache ich heute trotzdem nicht, ich bin noch in meiner Schonhaltung. Wozu hat man drei externe Festplatten mit "Bildarchiv"? Die müssen ab und zu angeschlossen und auf Betriebsfähigkeit geprüft werden, zudem ist bald Jahresende, also Zeit für das 2023er Ultimo-Doppelbackup. Sichern Sie Ihre Daten, damit es Ihnen nicht so ergeht, wie einem guten Freund, der heuer zehn Jahre seines Bildarchivs verloren hat. 😟😢

In dieser thematischen und persönlichen Gemengelage habe ich mich für das kunstvolle Arrangement "Grüne Weihnachtsminiaturtanne auf grüner Wiese" vom 23.12.2008 entschieden. Schon damals hatte mich die krosse Hartschaum-Schneenachbildung am Fuße der Tannenskulptur schwer beeindruckt. Beachten Sie die weich fließenden, beinahe puscheligen Astnachbildungen, die einen deutlichen Kontrast zu den porösen, rauen Schneeklecksen bilden. Da hat sich jemand beim Design wirklich Gedanken gemacht!

Um der eher Ton in Ton gehaltenen Arbeit "Grüne Weihnachten" etwas mehr visuelle Lebendigkeit zu verleihen, habe ich mir erlaubt, das Motiv in Lightroom mit der Entwicklungseinstellung "FT05" aufzupeppen. FT05 steht für den Stil Futuristisch, und ist die fünfte von derzeit zwölf auswählbaren futuristischen Bildvarianten. In den Rubriken Lifestyle und Winter hatte ich keinen passenden Bearbeitungsstil gefunden. Das ist aber auch Geschmackssache. Vielleicht wäre bei Jahreszeiten oder Lebensmittel noch etwas Besseres dabei gewesen? 😅 Es ist schon verrückt, wie viele sogenannte "Presets" (Voreinstellungen) es mittlerweile gibt. Das ist fast wie im Supermarkt, wo man sich auch gefühlt zwischen tausend Sorten Pasta entscheiden muss. Die sind alle irgendwie cool, am Ende kommt's aber doch auf die Soße und die Gewürze an.😉

Siehe auch: Atsvents 4/2023, #Atsvents, 1000 Meisterwerke, Unfug, Gut angeschnallt?, Überfällig

Weiterführende Links

Keine Kommentare: