Samstag, 9. Dezember 2023

Tauwetter

27 mm | 1/340 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #abstrakte  #Spiegelung im #Zerrspiegel

Der wetterfühlige Herbert hat den angekündigten Wetterumschwung bestätigt. Regen auf dicke Eisplatten erzeugt wahrlich coole Rutschbahnen. Ein mit dem Smartphone telefonierender indischer Lieferdienstbote geriet gestern Abend mit einem erstaunten Aufschei ins Trudeln, es gelang ihm aber gerade noch, von seinem E-Fahrrad abzusteigen. Schiebend kann man ja auch weiter telefonieren. Die Auslieferung des Abendessens verzögerte sich durch das Rutsch-Malheur nur unwesentlich. Dank solcher Helden des Alltags müssen andere Menschen nicht selbst hinaus auf die Straße. 

Im urbanen Raum blockieren die in zweiter Spur parkenden Transporter einschlägiger Logistikunternehmen sowie Fuhrwerke der Müllabfuhr die Weiterfahrt der ohnehin schwer verspäteten Busse. Ebenfalls sperrig und unkommod sind liegengebliebene Busse, die die Haltestellen für nachfolgende Fahrzeuge versperren. Und selbst wenn die Haltestelle fahrbahnseitig frei ist, heißt das noch lange nicht, dass die Ausstiege gehwegseitig freigeräumt wären.

"Die Haltestelle konnte nicht korrekt angefahren werden. Bitte seien Sie beim Aussteigen besonders vorsichtig", erklärt dann eine freundliche Frauenstimme vom Band, während eine mutige Seniorin vom Bus aus auf einen achtzig Zentimeter hohen Schneehaufen kraxelt. Wie sie von dort wieder runter kommt, ist eine andere Frage. Winter in der Stadt ist ein Abenteuer für Unerschrockene. 😅

Wenn sich gleichzeitig auch noch zwei Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Lalü-Lala nähern, weil sie in die nahegelegene Unfallklinik wollen, wird es richtig spannend. Die Blaulichter haben Vorrang, doch zunächst muss - unter Stress - die knifflige Frage geklärt werden, wer nach wohin ausweichen kann, und wie das praktisch in die Tat umgesetzt werden kann. Die Krankenwägen haben derzeit überwiegend Passagiere an Bord, die auf Eisplatten ausgerutscht... oder von innerstädtischen Eisbergen gefallen sind? Immerhin wurde das Streusalzverbot für die Stadt München aufgehoben: Zu viele Knochenbrüche. Ich warte jetzt noch darauf, dass eine Helm-, Ellenbogen- und Knieschonerpflicht für alle am Straßenverkehr Teilnehmende ausgesprochen wird. Wir sollten das im Auge behalten. Ich empfehle zusätzlich Eispickel und Sicherungsseile für Busfahrende.

Heute haben wir frühlingshafte 8° C, morgen voraussichtlich 12°. Der Spuk ist also bald vorbei. Aber nein: Wir wollen doch weiße Weihnachten. 😉 Play it again, Sam!

Siehe auch: Wetterfühliger Herbert, Wir sind nicht allein!Wo ist das Wurmloch?Schneedecke, Christo's Burkinautenfahrzeug, Antarktische Gefühle, Wintergrillen?, Weiße Weihnacht?, #Smilla

Weiterführende Links

Keine Kommentare: