Samstag, 25. März 2023

Tondichter vereint

 #München  #Promenadeplatz  #City  #Sehenswürdigkeit

Nein, Sie sehen hier nicht Orlando di Lasso, der eigentlich Roland de Lattre hieß, und dem der König Ludwig II ein Denkmal gesetzt hatte. Das hätte der Kini für den King of Pop garantiert auch getan, wenn die beiden zur gleichen Zeit gelebt hätten. Die Fans, die das Michael-Jackson-Memorial am Promenadeplatz in München errichtet haben, und seither schön in Ordnung halten müssen, damit es nicht abgeräumt wird, haben diesen Ort und dieses Denkmal nicht wegen Orlando ausgesucht. Es liegt einfach nur schräg gegenüber vom Bayerischen Hof, jenem schicken Hotel, in dem Jacko stets übernachtete, wenn er in München weilte. Lang ist's her, die Welt dreht sich weiter, böse Geschichten kursieren. Dass meine Mutter allen Leuten erzählt, dass sie einer Michael-Jackson-Tanzgruppe beitreten will, habe ich noch gar nicht erwähnt... Vielleicht ein anderes Mal.

Interessanterweise verbindet Orlando und Jacko einiges: Di Lasso war zu seinen Lebzeiten der berühmteste Komponist und Kapellmeister der Renaissance, Michael Jackson war der King of Pop, und ist es für viele auch heute noch. Tondichter sind sie dann wohl beide. Was für ein schönes, altmodisches Wort. Bei Wikipedia wird man weitergeleitet zur "Tonkunst", und erfährt, dass man dieses Wort heutzutage nur noch selten findet. Naja. Das liegt vermutlich daran, dass es echte Tonkunst auch nur noch ganz selten gibt. 

Gestern hatte ich es mal wieder gewagt, den Protagonisten des Deutschen Musikfernsehprogramms eine klare Absage zu erteilen. Na klar, ein Rex Gildo Medley darf man nicht herabwürdigen. Weil ich erklärte, dass ich Männer, die solche Lieder im Fernsehen singen, aber sowas von links liegenlassen würde, suchte meine Mutter nach einer angemessenen Retourkutsche. Es sollte schon beleidigend sein, aber dummerweise ist ihr das richtige Wort gerade nicht eingefallen. Jetzt denkt sie wahrscheinlich das ganze Wochenende darüber nach, und wirft es mir am Montagmorgen ins Gesicht.
Wortgefechte in Superzeitlupe sind wie die Szene in Matrix, in der Neo die schwebenden Pistolenkugeln in die Hand nimmt, und verwundert anschaut. Da fällt mir ein: Vergessen Sie nicht, die Uhren heute Nacht umzustellen. Das ergibt eine Stunde Zeitraffereffekt. 😏 #Muttergeschichten

Siehe auch: Zombie!?Musikantenstadl, Im Dienst, Zippi-Zappi, Überrasching, Hausmittel, Hoppala... Pornopapst, Wetter, Fußball und Champagner, Wenn Unbeteiligte beteiligt sind, Wieviele Finger sind das denn?, Unisono, Schwammerlsarg, Konfliktscheu

Musik: Musik liegt in der LuftQuintparalleluniversum, Blinded By The Light, Kymatik - Töne sichtbar machen, Allein allein?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: