Sonntag, 9. Juni 2024

Langer Samstag

27 mm | 1/10.000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #Theatinerkirche  #Odeonsplatz  #München
#Stadtgründungsfest2024

Um konsequent im Baustellenkontext zu bleiben, durfte der Container links in meinem Foto nicht fehlen. Vergessen Sie die typischen Instagram Motive: In meinen Bildern tobt das echte Leben, mitsamt der #Stadtmöblierung, die sich in Form von Stromkabeln, Absperrzäunen und Mülleimern vor das Hauptmotiv schiebt. Passanten und Krankenwagen gibt's als kleines Extra obendrauf. So sieht's halt aus, in einer pulsierenden Metropole, an einem sonnigen Samstagnachmittag. ABER die Theatinerkirche ist, tädäää!, nicht eingerüstet. Das war sie jahrelang, und auch die Zwiebeltürme der Frauenkirche waren lange hinter Baugerüsten und Planen verschwunden. Wenigstens diese beiden markanten Ikonen von Weisswurst-City sind momentan sichtbar und frisch renoviert. Wenn der Bahnhof 2038 fertig ist, fangen wir bei den Kirchen wieder an. Irgendwas ist immer. 😜

Und wie war der Stadtgeburtstag?

Och ja... Wie ein langer Samstag mit Begleitprogramm.
Wissen Sie noch, was ein "langer Samstag" ist oder war? Dieses Relikt aus der Vergangenheit hat sich seit über zwanzig Jahren erübrigt. Seit 2003 haben (fast) alle Läden wochentags bis 20 Uhr geöffnet, auch wenn manchen Shoppingwilligen selbst das noch nicht reicht. Langer Samstag ist ein anachronistisches Synonym für: Auf den Straßen ist viel los, die Menschen wollen in ihrer Freizeit unterhalten werden, und sie sind konsumbereit.
60 mm | 1/250 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#PromiTreff  #Bude #Volksfest #Gaudi vor der #Feldherrnhalle
#Gegensätze am #Odeonsplatz  #München

Das Rahmenprogramm des Stadtgründungsfests hat mich nicht vom Hocker gerissen, mein Mann fand's total fad. Er ist wieder heimgeradelt, nachdem wir unseren Durst gestillt hatten, denn es war sonnig und zackig schwül. Die ausgewiesene Erlebnismeile war gut besucht, und wirkte ausgesprochen beschaulich. Mir kommt gerade das Bild einer Faultier-Party, auf der sich die Festgäste im Zeitlupentempo gähnend von einem Futterplatz zum nächsten bewegen. Ich glaube, das nennt man "bayerische Gemütlichkeit". 😁

21 mm | 1/1050 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

 #Feldherrnhalle am #Odeonsplatz  #München
#Biergarten geht immer

Im "Handwerkerdorf" vor der Feldherrnhalle, auf dem sich die verschiedenen Innungen dem Publikum vorgestellt haben, konnten vor allem das Metzger- und Brauereihandwerk punkten: dort waren die Schlangen am längsten. 😋
Ein bisschen leid getan hat mir die Elektrik- und Informationstechnik, da war gar keiner. Ich wollte schon fragen, ob sie mich in meinem Alter noch als Auszubildende nehmen würden, und was man so können muss, wenn man so einen Beruf anstrebt. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja meinen Job im Mutterhome habe, und mein Mann hat mittlerweile die Elektrik in der Küche in Ordnung gebracht, also... doch erst mal kein aus der Not geborener beruflicher Branchenwechsel. 

27 mm | 1/2700 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #Riesenrad am #WittelsbacherPlatz 

Vom musikalischen Bühnenprogramm haben wir nicht viel mitbekommen: Überall, wo wir gerade entlang kamen, war gerade nix los, darum kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht hätte die Stadt an diesem Wochenende einfach ein paar Straßenmusikanten in der Stadt improvisieren lassen sollen, aber es muss schon alles seine Ordnung haben. Am Ende wären ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn aufgetaucht, und hätten schräge Lieder gesungen. 😂

Für ein „Münchner Kindl"-Spectacular als Selfie-Spot am Marienplatz habe ich grundsätzlich keinen Bedarf, und handgefilzte Eierwärmer-Handpuppen brauche ich auch nicht. Eine wind- und wasserdichte Outdoorjacke für den geplanten Urlaub hätte ich vielleicht noch mitgenommen, aber mein Kleidungsbedarf passt gerade nicht in die Sommersaison. Sandalen hätte ich haben können, hab ich aber schon. Ich finde ja auch, dass eine schnöde Shoppingtour nicht so recht zum Stadtgeburtstag passt.
Als die Gewitterwolken aufzogen, habe auch ich mich wieder auf den Weg nach Hause gemacht, und unterwegs noch einen Blick auf die Isarfluten geworfen. Das ist dann schon eher die "Dahoamigkeit", die mein inneres Münchner Kindl sehen will.

27 mm | 1/280 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone | Panorama

#Isar vom #Kabelsteg aus Richtung Süden

Die Frage, ob ich meine Heimatstadt mag, habe ich am Ende des Tages so beantwortet: Ja schon. Man muss halt wissen, wo man entlang schleicht, und wo gerade keine Baustelle ist. 😅

60 mm | 1/4700 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Meine #Lieblingsperspektive auf die Türme der Münchner #Frauenkirche

Eine besondere Sache im Rahmenprogramm habe ich doch noch entdeckt, aber die zeige ich Ihnen ein anderes Mal. Das Foto und das Thema passten nicht direkt in diese Bildstrecke. 😉
> Die Löffelliste

Siehe auch: München 866, München k(l)otzt, München im Wandel,  Chaos in der CitySo nah und doch so fern, Frauenplatz, Stimmung!, Das Ende einer Ära, Brutalistenpisten, Die Schotten rocken wirklich

Weiterführende Links

Keine Kommentare: