Samstag, 23. September 2023

Herbsttagundnachtgleiches Italiener Wochenende

20 mm | 1/125 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Stillleben an der #Isar  #Flaucher  #München

Man könnte auch einfach sagen: Heute ist astronomischer Herbstanfang, aber Herbsttagundnachtgleiche ist einfach das krassere Wort. Equinox gefällt mir auch gut, was auch an Jean-Michel Jarres Album Equinoxe liegen könnte. Aber ich will nicht abschweifen: Ab morgen sind die Tage wieder kürzer als die Nächte, die Sonne wandert weiter nach Süden. Wir müssen uns wärmer anziehen, und das Licht in der Wohnung früher einschalten.

Meteorologisch ist das Herbstanfangswetter heute ausgesprochen ungemütlich, aber (noch) nicht so nass und verregnet wie der gestrige Tag. Temperatursprünge von 15° (nach unten und oben) kennt man in München schon immer, das war früher der "Föhn". Kalte und regnerische Tage sind tendenziell schlecht für's Geschäft auf der Wies'n, aber Touristen haben meistens lange im voraus gebucht, und müssen dann eben bei 11°C schlotternd über das Festgelände flanieren. In kurzen Hosen und Dirndln versteht sich, was die Sache nicht muggeliger macht. Da sind die Einheimischen besser dran: Die schwärmen üblicherweise spontan aus, bevor sich eine Kaltwetterfront nähert.

"Obwohl auf dem Münchner Oktoberfest Besucher aus aller Welt zu finden sind, stellen die Italiener mit rund 20 Prozent den größten Anteil dar. Traditionell reist man zum zweiten Oktoberfest-Wochenende an, das deshalb auch Italiener Wochenende genannt wird." (munich-jewels)
Das wäre also heute und morgen. Die Italiener sollten Föhn mitbringen, wenn sie sich auf den Weg über die Alpen machen. 😉

Siehe auch: Nicht in Bierlaune, Betreutes Staunen, Tag- und Nachtgleiche, Equinox, Seh ich richtig - blauer Himmel?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: