Freitag, 15. September 2023

Schau-Fenster (12)

 #Puppenstube  #Laim  #München
Fotoserie "Schau-Fenster"

Wie geht es Ihnen mit diesem bühnenartigen Puppen-Arrangement?
Finden Sie es süß, niedlich, kitschig, gruslig, seltsam, ...
Gibt es körperliche Reaktionen? Gefühle?
Welches eigene Wort kommt Ihnen spontan in den Sinn? 

~ ~ ~ ~ ~

Mein Mann hat gestern eine Dokumentation aufgezeichnet, die bis zum 13.10.23 in der Mediathek verfügbar ist. Darin geht es um generationsübergreifende Traumafolgen. Das ist ein sehr schweres Thema. Meine Mutter will diese Sendung nicht sehen, ich fand sie ausgesprochen erhellend.
"Da war was, darüber wird nicht gesprochen, man weiß, da ist etwas passiert, das verschwiegen wird. Das Interessante ist das, was nicht gesagt wird." Und das hat Folgen bis in die (über)nächste Generation. Wie diese Mechanismen funktionieren wird in der Doku Vererbte Narben gut aufgezeigt. Den weiterführenden Link finden Sie am Ende des Artikels. Trigger-Warnung: Um sich die Sendung anzuschauen, sollte man selber halbwegs stabil sein.  

Nicht Ihr Thema? Dann weiter zu Heute vor einem Jahr: Lauschiges Plätzchen oder Heute vor zwei Jahren: Anachronismus.  Oder lieber andere Schau-Fenster?

Wenn Sie dem Thema Schweigen weiter nachgehen wollen, dann...

"Familiengeheimnisse, frühe Prägungen von Angst und Gewalt, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress oder Druck und zementierte Glaubenssätze - all das wirkt sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken. Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt: unerklärliche Ängste, quälende innere Leere, Alpträume und psychosomatische Erkrankungen." (Quelle: ARD)

Bei Kriegstraumata sind oft noch die Enkel betroffen. Zitate aus der Doku: "Die Kinder ziehen den schweren Karren der Familiendynamik ins Therapiezimmer", sagt Dr. Andreas Krüger, Familientherapeut, und Michaela Huber ergänzt: "Diejenigen, die das Problem aufdecken, werden aus der Familie regelrecht hinausgebissen." Ein altmodisches Wort dafür lautet Nestbeschmutzer. So manches "schwarze Schaf" in einer Familie ist vielleicht nur ein unbewusster Symptomträger.
Meine Mutter fragt oft: Warum ist die Welt (die Gesellschaft) so verrückt? Die Dokumentation gibt darauf durchaus erste Antworten. Aber ja: Frau Huber gilt als Satanistin und ihre Methoden sind umstritten. Das tut der Sendung insgesamt keinen Abbruch, da kommen viele Leute zu Wort, vor allem auch Betroffene.

Siehe auch: Ein Untier ist los!, Unisono, Hoppala..., Konfliktscheu, #Familie, Auf und ab, Fahrgemeinschaft, Verspiegelt

Weiterführende Links

Keine Kommentare: