Freitag, 29. September 2023

Farbwellenpaddler

400 mm | 1/125 s | f8 | ISO 125 | Lumix FZ1000

#Isarkanal  #Thalkirchen  #München  #Herbst2023

In der dunklen Stube sitzen und auf den Computerbildschirm starren, oder für zwei Stunden raus in die Sonne gehen? Die Dunkelheit und das trübe Wetter kommen sowieso bald wieder, also ist Licht tanken die bessere Variante. 🌞

Der Paddler auf dem Isarkanal war schon viel zu weit entfernt für eine Aufnahme mit dem Smartphone, also habe ich eilig meine Lumix aus dem Rucksack gezogen. Es ist die alte Kamera, die im Homeoffice als Reservegerät herumliegt. Den Akku hatte ich vor einiger Zeit herausgenommen, was sich natürlich rächt: Als ich fotografieren wollte, erklärte mir die Kamera, dass ich Datum und Uhrzeit neu einstellen möge. Keine Zeit, sonst ist der Paddler noch weiter weg! Fotografieren kann man auch mit falsch eingestelltem Datum. Jetzt habe ich in meinem Archiv ein Foto, das ich angeblich am 1. Januar 2014 gemacht habe. Hüte dich vor falschen Exif-Daten...
Die kann man ändern, und das werde ich auch, denn die Computersysteme und Programme orientieren sich am automatisch mitgespeicherten Aufnahmedatum, und sortieren die Fotos falsch ein. Außerdem sind saubere Daten für den Fotobeweis und für meine persönliche Erinnerungskultur das A&O. 😏

Nebenbei bemerkt: Ich finde es faszinierend, dass der Paddler blaue Wellen hinter sich herzieht, wo doch alles drumherum so schön gelbgrün ist. Er selbst konnte das nicht sehen, dazu muss man die Szene aus einer anderen Perspektive betrachten. Die Egoperspektive des Paddlers war sicher auch sehr schön, und wieder völlig anders, so knapp über der ruhigen Wasseroberfläche. Fotografieren hilft mir dabei, verschiedene Perspektiven zu erkunden, und das nicht nur, wenn ich die Kamera in der Hand habe.

Siehe auch: Reflexionenreflexion, #Spiegelungen, Weinberg auf Sparflamme, Zwölf Grad, Regen, Herbstrauschen, Fünf Minuten Frieden

Weiterführende Links

Keine Kommentare: