Dienstag, 5. November 2024

Wohin reitet er denn?

45 mm | 1/250 s | f3,2 | ISO 250 | Nikon Coolpix P7100

#Cowboy  #Reiterstatue #Petuelpark #München

Zur Bebilderung des heutigen Tages mit den Wahlen in den USA und einem wirklich schönen TV-Tipp musste ich tief in mein Archiv abtauchen. Go! heißt die Skulptur der Bildhauerin Pia Stadtbäumer, und meine Perspektive aus dem Jahr 2012 zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtkunstwerks.
Die Demokraten in den USA sind die Donkeys (Esel) und die Republikaner die Elephants (Elefanten). Wofür diese Maskottchen stehen, und wie es zur Wahl dieser Symbole kam, können Sie unten bei den weiterführenden Links erkunden. Ja, wohin werden sie wohl reiten?

Ich habe heute ein popkulturelles Alternativprogramm im Ärmel, das ich nicht nur für Fans der Comicfigur Lucky Luke absolut sehenswert halte: "Der Pariser Comic-Autor Jul sucht den romantischen Wilden Westen der Lucky Luke Reihe, hinterfragt aber auch die stereotypen Figuren und Western-Klischees. Er trifft auf den weitläufigen Ranches und in den rauen Saloons auf die Vorbilder des Mannes, der schneller als sein Schatten schießt – und taucht in die Welt moderner Cowboys ein." (arte)

Jul hat das großartig gemacht, leider nicht so viel über Jolly Jumper, das Pferd von Lucky Luke erzählt, aber das sehe ich ihm nach. Die Idee und die Umsetzung mit einer Gegenüberstellung von Comicszenen und der Wirklichkeit des 'modernen Wilden Westens' aus der Sicht eines Franzosen sind wirklich gelungen. Die dreiteilige Dokumentation gibt's bis zum 1.7.2025 in der arte Mediathek.

Siehe auch: Sonnenuntergang, Popkulturelle KlebekunstHungrig?, Zeitgeistig, Pferdeverstand, Zaubertrank, Awa ke was?, Popkultur: Löffel verbiegen, Einmal kärchern bitte, Platzwechsel, WinterromantikWeihnachtsburger, #Popkultur, #Kunst

Weiterführende Links

Keine Kommentare: