Donnerstag, 28. November 2024

Hypnotisierend

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO  200 | Smartphone


#Uhr  #Zeit
#Ziffernblatt  #gold

Während mir in diesen Tagen öfter mal die Zeit davonläuft, ist die Uhr im Mutterhome einfach stehengeblieben. Es ist ja auch eine Standuhr.  😂 Trotzdem geht sie, aber damit sie das tut, muss ich sie regelmäßig aufziehen. Dafür gibt es ein Gewicht im Inneren des Uhrenkorpus, der das mechanische Uhrwerk am Laufen hält.  Hochgezogen hatte ich dieses Gewicht sehr wohl, nur leider vergessen, anschließend auch das lange Pendel wieder in Gang zu setzen. Und so sind die Zeiger der Uhr stehengeblieben. Wenn es nur immer so einfach wäre, die Zeit anzuhalten. 😎

Das Kuriose an dieser alten Uhr ist, dass der Gong, der normalerweise alle fünfzehn Minuten bimmelt, jahrelang keine Töne mehr von sich gegeben hatte. Wenn nun aber die Uhr komplett stehengeblieben ist, und das Uhrwerk nach einer längeren Pause wieder angeschoben wird, funktioniert der Gong plötzlich wieder - ein- oder zweimal. Ein bisschen gespenstisch ist es schon, wenn eine kaputte Uhr völlig aus dem Blauen heraus anfängt zu bimmeln. Meine Mutter denkt dann gerne, dass Geister im Spiel sind. 👻

Für mich ist das in erster Linie ein mechanischer Defekt. Aktuell erklingt um zwanzig vor neun der Gong für Viertel nach zwölf. 😜 Uhr- und Läutwerk laufen völlig asynchron, und es bräuchte einen guten Uhrmacher, der sich mit sowas auskennt. Andererseits bin ich auch froh, dass nicht alle fünfzehn Minuten ein Westminsterschlag ertönt, und zwar 24 Stunden lang, also auch nachts um zwei: Rabimmel, Rabammel... Der arme Nachbar, an dessen Wand diese Uhr steht, hat mit dem Ton aus dem Mutter-TV schon genug auf den Ohren. 🙉 Bei den weiterführenden Links können Sie sich so einen Westminsterschlag auf Youtube anhören.
Wenn es im Mutterhome ganz still wäre, was natürlich nie der Fall ist, würde man auch das Ticken der Uhr hören. Es soll Leute geben, die das mögen, und sich beim Anblick eines hin und herschwingenden Pendels total entspannen können. Wie ist das bei Ihnen? 

Bevor Sie es ausprobieren: Das Pendel oder eine als Pendel genutzte Taschenuhr ist eines der ältesten Sinnbilder für Hypnose. Darunter versteht man einen Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand. 

"Die Arbeit mit dem Pendeln als Hilfsmittel zur Hypnose-Einleitung ist kein "okkulter Unsinn", sondern eine neurologisch höchst effiziente Technik zur Beeinflussung der Gehirnaktivitäten, die bei korrekter Anwendung in eine tiefe Trance führen kann", erfährt man beim TherMedius(r)-Institut.

"Hypnose ist ein Werkzeug, ein Hilfsmittel. Psychotherapeuten behandeln damit Höhenangst und Redehemmungen, Depression, Sucht, Zwangshandlungen, Schlaf- und Eßstörungen. Sie setzen die Hypnose aber auch ein, um bei ihren Klienten die Fähigkeit zur Konzentration und zum Lernen zu steigern, die Kreativität von Führungskräften und die Leistungsbereitschaft von Sportlern zu verbessern." (Bild der Wissenschaft)

Ein Gefühl von Zeitlosigkeit kann im Zustand der Hypnose ebenfalls auftreten. 😏 Oft werden die Begriffe Hypnose und Trance gleichgesetzt, aber es gibt doch Unterschiede zwischen beiden. Die von der Schulmedizin und Krankenkassen anerkannten Methoden der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson und das Autogene Training, die bei Stress, Schmerzen und Schlafstörungen zum Einsatz kommen, sind Formen von Hypnose. Dazu muss man nicht unbedingt von anderen Leuten in "Trance" versetzt werden, man kann sich auch selbst hypnotisieren. Am besten macht man das bewusst und absichtlich, und nicht etwa aus Versehen. 😳

"Aufgrund der neurologisch eindeutig nachweisbaren Wirkung der Pendel-Induktion auf die Gehirnaktivitäten empfehlen wir, von eigenmächtigen Experimenten in dieser Hinsicht ohne ausreichende Hypnose-Ausbildung abzusehen.
Eine Fehlanwendung der Pendel-Induktion könnte zu unerwünschten Nebenwirkungen und im Zweifel sogar zu epileptischen Anfällen führen. Verwenden Sie die Pendel-Induktion also bitte nur, wenn Sie im Vorfeld ausreichend hypnotisch geschult wurden"
, warnt das TherMedius(r)-Institut.

Hypnose ist prinzipiell schon gut, und "kein Zustand der willenlosen Bewußtlosigkeit, wie immer noch viele glauben. Messungen der Gehirnaktivität zeigen, daß die Hypnose ein Bewußtseinszustand zwischen Wachen und Schlaf ist. Die Gehirnströme bilden regelmäßige Alpha-Wellen, typisch für ein Gehirn, das gleichzeitig wach und entspannt ist". (Bild der Wissenschaft) 

Sie verstehen jetzt vielleicht, warum ich das Pendel unserer Uhr nicht längere Zeit beobachten will? 😅 Ich muss und will ja arbeitsfähig bleiben, wenn ich im Mutterhome wie ein Eichhörnchen herumwirble. Da hilft der Wachmacher immer noch am besten, und ich vergesse hoffentlich nicht wieder, das Pendel anzuschieben. 😁 

Siehe auch: Tempus fugit, Zeitwahrnehmung, Quality Time, Wenn die Zeit reif ist, Jetzt oder nie, Alles blinkt und blökt, Uhrwerk blau, Zeit, ZeitbegriffEs ist Zeit, Wenn du es mal wieder eilig hast, Zeitmaschine, Man lernt nie aus, Noppensocken, Keine Zeit...?, Bestimmung, Zeitverschwendung, Zeitnormal

Weiterführende Links

Keine Kommentare: