Donnerstag, 13. Januar 2022

Bauklötze bestaunen

Die Redewendung “Bauklötze staunen” bedeutet, dass wir unseren Augen nicht trauen können oder wollen. Sie stammt aus Berlin, wo man im 20. Jahrhundert “Jlotzen machen” sagte. “Jlotzen” war eine Kurzform von “Jlotzoogen” (Glotzaugen). Aus “Jlotzen machen” wurde im Laufe der Zeit “Jlotzen staunen”, bis es durch das fränkische “Klozzer” ersetzt wurde. Daraus entwickelte sich die heutige Formulierung “Bauklötze staunen”. 

Merke: Die Sprache nimmt manchmal sehr merkwürdige Umwege. Wir können aber froh sein, dass aus Jlotzen im Lauf der Zeit keine unanständigeren Wörter geworden sind. Ob Markus Söder (seines Zeichens Franke) etwas mit der Redewendung, oder gar mit diesen bunten Bauklötzen in Ampelfarben zu tun hat, ist nicht mit stichhaltigen Quellen belegbar. Faktencheck: Das wäre eine klassische #Verschwörungstheorie oder zumindest blanker #Unfug.

Keine Kommentare: