Donnerstag, 12. Februar 2026

Alte Wege, neue Zeit

18 mm | 1/230 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Fahrrad  #Wege #PerlacherForst
#Schneereste #Winter25/26

Heute war nach langer Zeit einer meiner alten Wege dran, und das "Erinnerungsfoto" an der Wegkreuzung gehört auch schon fast zu meinen Langzeitprojekten. 😉
Mir ist aufgefallen, dass meine Pedalstrampelkondition auf Mittelstrecken im letzten Jahr gelitten hat. Beinahe unvorstellbar ist gerade, dass es vor der Mutter-Pflegephase eine Zeit gegeben hatte, in der ich morgens mal "nur so zum Spaß" zehn Kilometer geradelt war. 😦 Es hat sich viel verändert, mal in die eine, mal in die andere Reichtung. Was bleibt ist die Selbstansage: Raus aus der muggeligen Stube und öfter mal wieder ab in die Landschaft. 🌳🚲🌲

Das Erscheinen der ersten Schneeglöcken der Saison wollte ich auch in diesem Jahr nicht verpassen, also habe ich noch einen anderen, kleinen Umweg eingebaut. Sind sie schon da? 

Jaaaa! 😍 Gutes Timing! 

20 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 100 | Smartphone

 #Schneeglöckchen  #Isarauen  #München

Deutlich weniger Begeisterung hat der Anblick meiner alten Baumfreunde entlang des Auer Mühlbachs ausgelöst. Die Landschaftsgärtner sind unterwegs, und es herrscht auf weiten Strecken Kahlschlag. Gerade wenn die alten (kranken) Riesen gefällt werden, sieht das fürchterlich aus, und es verändert natürlich das Gesamtgefüge. 🪾😭🌳

27 mm | 1/350 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Baumfällung
Baumzeit

Anderer Lichteinfall, andere Pflanzen - die alten Wege sehen dann wieder ganz anders aus. Und so sitze ich gerade mit gemischten Gefühlen vor dem Computer, am "unsinnigen Donnerstag", oder auch Altweiberfasching

Wussten Sie...?
"Weiberfasching, wie wir ihn heute kennen, stammt von den Wäscherinnen aus Bonn-Beuel. Diese entschieden, laut dem Erzbistum Köln, vor mehr als 180 Jahren, am Donnerstag vor Fasching nicht die Wäsche, sondern die Männer "in die Mangel zu nehmen". 
Damit wehrten sich die Wäscherinnen und Bleicherinnen aus Bonn-Beuel sowohl gegen harte und unzumutbare Arbeit, als auch die seelischen Belastungen, die ihre Tätigkeit mit sich brachte." (gefunden bei BR Radio)  Deswegen heißt der Tag auch schmutziger Donnerstag, weil die Wäsche nicht gewaschen wurde. 

Im Pflegeheim ist heute Faschingsfeier 👴🤡👵, da übernimmt jemand anderes die Bespaßung, und ich bin froh, dass ich weder schunkelnde Pappnasen noch Olympia angucken muss. Gut, dass die dritte Staffel von Twin Peaks so viele "Längen" hat. 😂 Unser Vorrat reicht noch knapp bis Aschermittwoch, und dann hätten wir noch die x-te Wiederholung von Amélies wunderbarer Welt auf Lager. 😊 

Was ist für Sie das Schönste an der Faschingszeit? Für mich sind es die Faschingskrapfen, daran hat sich nichts geändert! 😋 

Siehe auch: Umweg!,  In Bewegung bleibenDer perfekte MomentSchach, aber nicht matt, Routenplan BMugl-Tour, Hänsel und Gretel im Perlacher ForstFotosport oder Biergartentour?, Etappenziele,  #Fahrrad, Hören Sie die Glöckchen läuten?HoffnungsträgerRichtig oder falsch?, Folge den weißen BlümchenTwin Peaks👍, Tädääh!

Weiterführende Links

2 Kommentare:

Dietmar Carl hat gesagt…

Ja, definitiv die Krapfen, die aber eigentlich Berliner heißen...jedenfalls im Saarland.

betrachtenswert hat gesagt…

Berliner, Wiener, Frankfurter und Hamburger... ;-)

Es soll auch Leute geben, die "Pfannkuchen" zum Krapfen sagen - wo ich dann wieder an etwas ganz Flaches aus der Pfanne denke, aber wiederum nicht an einen Crêpe.
Sprache ist und bleibt eine Quelle für Missverständnisse, was gleichzeitig auch die Option eröffnet, mit ihr zu spielen.
Heute habe ich einen Berliner Krapfenpfannkuchen in der Germknödel-Version gegessen - der war auch sehr schmackhaft, und dazu einen "verdammt guten Kaffee". :-)

Guten Appetit, bei welcher Leckerei auch immer. :-D