![]() |
| 27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 160 | Smartphone |
#Muster #Raute oder #Quadrat?
#Regen #Wetter #Sommer2025
Beim Quadrat muss jeder der vier Innenwinkel 90° betragen, bei der Raute nicht unbedingt. 😁 Ich finde es schon faszinierend, wie man eine Bodenfläche mit ein paar einfachen grafischen Elementen aufwerten kann. Dem Grünzeug scheint das auch zu gefallen.
In den letzten Tagen hat es viel geregnet, teilweise waren die Niederschläge monsunartig - da kamen regelrechte Wasserwände senkrecht vom Himmel. So etwas hatte ich in Indien erlebt, in München bisher noch nicht in dieser Intensität. "Da die Intervalle (bei Monsunregen) sehr kurz sind, es also pro Tag meist zwei bis drei Niederschlagsereignisse gibt, die oft erhebliche Niederschlagsmengen angeben, zeigt sich ein teils erheblicher Abflussbeiwert." (Wikipedia) Will sagen: Überflutungsgefahr. Viel Wasser in kurzer Zeit, das will man nicht im Keller oder in der Unterführung haben.
Damit bin ich beim Fotomotiv des Tages, denn das ist nicht nur aus (foto)grafischen Aspekten ein Hingucker.
Im Pflegeheim des Münchenstift gibt es eine ganze Reihe solcher Kleinigkeiten, die mir bei verschiedenen Gelegenheiten ins Auge fallen. Das fängt bei viel Bioprodukten auf der Speisekarte an, setzt sich bei der Gartengestaltung fort, und endet beim Bodenbelag auf dem Mitarbeiterparkplatz. 👍Wäre vielleicht auch eine Idee für diese ganzen Supermarktparkplätze in Gewerbegebieten.
Ein ganz anderes Muster ist in der zurückliegenden Woche in der Nähe des Ammersees aufgetaucht, ein sogenannter Kornkreis. Der sah richtig toll aus, wurde vom Landwirt aber in Nullkommanichts abgemäht, weil er keine Lust auf Schaulustige hatte, die ihm die Ernte zertrampeln. Für die einen ist der Kornkreis ein Mysterium, für die anderen ein Ärgernis, und für wieder andere einfach nur ein schlechter Scherz. Mein Mann und ich hatten 2014 die Gelegenheit, den damals - ebenfalls im Monat Juli - entstandenen Kornkreis in der gleichen Gegend aufzusuchen. Dieser Landwirt hatte eine Spendenbox aufgestellt, und die Leute aufs Feld gelassen.
Insbesondere das Gebiet rund um den Ammersee gilt als bayerischer Hotspot, wobei dort seit den 2000er Jahren regelmäßig Kornkreise gemeldet werden. Technisch gesehen sind Kornkreise in ganz Bayern möglich, doch das Cluster um den Ammersee (Starnberg/Weilheim-Schongau/Landsberg) sticht deutlich heraus. (Perplexity AI) Ein User bei Facebook schreibt: Es muss am Bier liegen, das in Andechs gebraut wird. 😂
Ich finde Kornkreise noch etwas faszinierender als Parkplatz-Rautenmuster. Wie sie entstehen... ist umstritten, 90% dürften menschgemacht sein. Beim Rest weiß man es nicht so genau, da gibt es verschiedene Theorien, die der Youtuber Kai Brenner ganz gut erklärt.
Nachdem der aktuelle tolle Stern im Feld schon zerstört war, blieb mir heute keine andere Wahl, als auf die schlichte Quadrat/Rauten-Variante - definitiv menschgemacht! - zurückzugreifen. Klicken Sie bei den weiterführenden Links zumindest auf den Artikel des Münchner Merkur, dort finden Sie erfreulicherweise ein Drohnenfoto vom Getreidekunstwerk. 😎
Siehe auch: Lückenfüller, Muster, Mustererkennung, Zaunlattenlichtlinien, Verschlossen, Sehr verschieden, Laubwerk, Kalt!, Ökologischer Fußabdruck, Querläufer, Vorwärts, Warten auf..., Einblick, Lichtwand mit Dunkelbalken, Methodik, Grenzgänger, Still-Leben, Klimmzug, #minimalistisch
Weiterführende Links
- Monsunregen - Wikipedia
- Boden-/Flächenversiedelung - Wikipedia, Umweltbundesamt, LfU Bayern
- Plattgemacht und zubetoniert: Bodenversiegelung und ihre Folgen - NABU
- Raute - Wikipedia
- Quadrat - Wikipedia
- Kornkreis - Wikipedia
- Mysterium Kornkreis lockt viele Schaulustige an - Merkur
- Kornkreis bei Andechs am Ammersee: Wie entstehen Kornkreise - Kai Brenner Youtube
- Der Kornkreis ist schon wieder weg: Youtube

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen