Freitag, 11. April 2025

Veränderungen

35 mm | 1/550 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Forsythien #Blüten  #gelb 
#Veränderung #Frühling2025

Gibt es ein Leben jenseits der Baustelle? 😅 JA! 😎
Draußen blüht und grünt es allenthalben, und im Nachbarschaftsportal nebenan.de bin ich gestern auf einen Beitrag gestoßen, zu dem über 180 Kommentare geschrieben worden waren. Normalerweise sind zehn Kommentare schon sehr viel. Es ging um die einfache Frage, ob auch jemand anderem aufgefallen sei, wie viele alte Bäume in letzter Zeit in unserem Stadtviertel radikal abgeholzt worden sind. Ja, das war auch mir aufgefallen. 😓
Kommentiert habe ich den Beitrag nicht, es war schon so ziemlich alles gesagt, vom Baumpfleger über Mitglieder des Bezirksausschusses bis hin zu betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern hatten sich viele Leute zu Wort gemeldet. Unterm Strich ist die momentane Entwicklung des alten Baumbestands höchst bedauerlich, und ich kann nur hoffen, dass nicht zu voreilig abgesägt wird, aus "Sicherheitsgründen", wie es heißt. Die Veränderung ist jedenfalls unübersehbar.

Zum Ausgleich gibt es diese wunderbar leuchtenden Forsythien, deren "Blüten häufig steril sind. Sie bieten Insekten also weder Pollen noch Nektar und sind somit als Nahrungsquelle für Wildbienen oder Schmetterlinge weitestgehend wertlos." Danke, Wikipedia. 😓 Haben Sie 'die freie Enzyklopädie' in den letzten Tagen benutzt?

Die schlaue Seite hat ein neues Layout bekommen, das der englischsprachigen Wikipedia ähnlich sieht, und für mich erst einmal gewöhnungbedürftig ist. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Tage, dann habe ich das alte Design vergessen. Wie ist das bei Ihnen? Kommen Sie schnell mit neuen Seitenlayouts und einer veränderten Navigation zurecht? 

Ich frage auch deshalb, weil mir der wirklich dumme Gedanke gekommen ist, das Layout dieses Blogs gegebenenfalls zu modernisieren. Ob ich das wirklich mache, steht auf einem anderen Blatt. Es ist irgendwie logisch, dass die vielen Veränderungen, denen ich momentan ausgesetzt bin, auch solche Ideen hervorbringen. Als dumm bezeichne ich sie deshalb, weil ich weiß, wieviel Arbeit eine Designänderung nach sich zieht, und Arbeit habe ich auch ohne so einen Wahnsinn wahrlich genug. Die Frage ist also, ob eine Veränderung einen echten Mehrwert (für Sie) hat, oder einfach nur schön wäre. 😅

Veränderungswelle
Weil alles mit allem verbunden ist, ziehen (auch kleinere) Veränderungen Konsequenzen an anderen Stellen nach sich. Seit gestern sitze ich, nach einer Pause von drei Wochen, wieder an meinem Arbeitsplatz mit Monsterbildschirm, und auch der fühlt sich gerade ziemlich fremd an. Ich muss meine ganze Körperhaltung verändern, kann wieder aufrecht in einem bequemen Bürostuhl sitzen und muss den Kopf nicht nach mehr unten neigen! Nacken und Schultern freuen sich. Das mit dem Küchenarbeitsplatz hat sich also erledigt. 😏 Dafür muss ich jetzt den Kopf leicht nach rechts und links drehen, um den rechten oder linken Rand des 27-Zoll-Monitors zu sehen. Ups! 😲

Welche Veränderungen gibt oder gab es in Ihrem Leben, und was hat sich nachfolgend daraus entwickelt? Ich meine jetzt nicht die ganz großen Kracher, sondern eher kleine Entscheidungen, die auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen. 

Mein alter Arbeitsplatz an der neuen Stelle entpuppt sich mit den bisherigen Möbeln nur als eine temporäre Lösung. Der Lichteinfall auf der Südwestseite ist im Vergleich zur Dunkelkammer in Nordostrichtung ebenfalls eine neue Herausforderung. Dafür sehe ich die Eichelhäher besser, die sich jetzt auch schon bei geöffneter Balkontür nähern. 😍 Noch ein paar Nüsse als vertrauensfördernde Maßnahme, und dann... 📷 😊. Wie geht es hier und mit mir weiter, wenn die Renovierung abgeschlossen ist? Mit der 'Queen of Mutterhome' ist es jetzt endgültig vorbei.

Meine heutige Stippvisite auf der Baustelle ist kurz, das Wochenende wird ebenfalls weitgehend analog ablaufen. Gestern saß ich schon im großzügig angelegten "Wohnzimmer-/Relax-Bereich" meines neuen Arbeitszimmers, futterte dort meine Brotzeit, und nahm verblüfft zur Kenntnis, dass ich mich gar nicht mehr an den Computer setzen wollte. 😲 Dieses Digital Detox hat offenbar Risiken und Nebenwirkungen, von denen die 'freie Enzyklopädie' noch gar nichts weiß.

Wollen Sie Ihren Arbeitsplatz vielleicht auch mal renovieren, oder ist das eine dumme Idee? 😅

Siehe auch: Schön für's Auge, Der Klima-Michel, Mitgenommen, Digital Detox, Denkste...?Jetzt oder nie, Routine ist so angenehm, Drahtseilakt, Alles (k)ein Zufall, Nichts ist unmöglich, Queen of Mutterhome, Man lernt nie aus, Alles bleibt anders, Überlebenskünstler

Weiterführende Links

Keine Kommentare: