Mittwoch, 19. April 2023

Mauerwerk

#Frühling23

#Architektur  #München  #GrünwalderStraße

Der morgendliche Blick aus dem Fenster besagt weiterhin: grau, grauer, am grauesten. Darum gibt's heute zur Abwechslung Architektur in Graustufen. 😏 Denkmalgeschütztes Gebäude-Ensemble, errichtet 1922-24, und somit bald hundertjährig. Normalerweise kann man hier nicht rein schauen. Nur wenn der Hausmeister morgens die schweren eisernen Tore öffnet, während er sich um die Anlage kümmert, kann man von außen in den Innenhof linsen, und sich auf eine Art Zeitreise begeben.

Siehe auch: KleinodMaterial- und Stilmix, Form follows function?, Spitze!, Brutalistenpisten, Tunnelblick, Tunnelerlebnis, Wetterlage, Magritte wEISSblau, Baustellenkunst à la francaise, Kunst am Bau, Tanz mit der Vergänglichkeit, Halbzeit 2022. Und jetzt?, Zeitmaschine, Rückkehr eines Design-Klassikers, Präzisionsarbeit

4 Kommentare:

Hans hat gesagt…

schönes Bild, auch meine Bilder sind nicht immer perfekt, bei Architektur in diesem Fall wäre eine "Begradigung" horizontal angebracht. mfg

betrachtenswert hat gesagt…

Das Bild ist schon begradigt ;-)
Wenn man alle Linien, die es gibt, geradezieht, verzieht sich das komplette Mauerwerk, und dann besteht - zumindest im Foto - akute Einsturzgefahr.

Hans hat gesagt…

alle Linien müssen nicht unbedingt gerade sein, vielleicht halte ich auch nur den Kopf etwas schief ..... es (Bild) kippt ein wenig nach rechts.

betrachtenswert hat gesagt…

Ja, da ist was dran. Die Lampen müssten gerade hängen, wobei ich auch bei der Aufnahme noch zehn Zentimeter weiter nach links hätte gehen müssen, damit die vertikalen Linien besser aufeinander ausgerichtet sind, und der Böbbel der hinteren Laterne mit dem Regenrohr, und der der vorderen mit der Gewölbespitze voll in Linie ausgerichtet wäre. Man muss schon auf sehr vieles achten, wenn man Fotos macht. :-)