Mittwoch, 6. Juli 2022

Feldversuch

Menschen meiner Generation denken bei so einem Auto wahrscheinlich an K.I.T.T. aus der Fernsehserie Knight Rider. Dieses Foto ist schon älter, und es ist nicht unser Auto. Der Wagen steht oder stand oft im Stadtviertel, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Der Zahn der Zeit nagt leider auch an diesem Pontiac Firebird Trans Am. 😥

Mein Mann kann gut autofahren und sehr gut einparken. Als ich ihm das Foto des gestrigen Blogposts zeigte, sagte er verwundert: "Wie geht das denn?" So etwas hatte er auch noch nicht gesehen. Dabei hätte ich es belassen können, aber mich treibt eine Frage um.

Welch merkwürdiger Zufall ist es, dass ich genau an dieser Stelle nun schon zum dritten Mal eine Situation erlebe, bei der ich die Kamera zücke, und mich frage: Wie kann so etwas passieren?

Die Erinnerung an kleine Alltagsdetails ist generell schwach. Selbst wenn man sich an spezielle Situationen erinnern kann, weiß man oft nicht mehr, wann genau sie stattgefunden haben. Es gibt auch viele "falsche Erinnerungen", Dinge oder Ereignisse, die man verwechselt, falsch zuordnet, oder aus Erinnerungsbruchstücken zusammenphantasiert. Dazu gibt es mittlerweile viele wissenschaftliche Untersuchungen.

Ein konsequent geführtes Fototagebuch eröffnet bei der Überprüfung von Erinnerungen hervorragende Recherchemöglichkeiten, also habe ich nachgeschaut. Im Januar 2020 hatte ich dieses Foto gemacht. An der Stelle, an der das zerbeulte Auto steht, stand gestern der Superparker:


4.1.2020

Damals lautete die Frage: Wie kann ein Auto in einer zugeparkten Seitenstraße mit so einer Wucht in einen Telekom-Kasten donnern, und zuvor ein oder zwei parkende Autos schreddern? So schnell kann man an dieser Ecke "normalerweise" gar nicht fahren oder beschleunigen. Nun dieser schräge Längsparker, bei dem man sich fragt: Wie hat der oder die Fahrer:in den Wagen in die Lücke hinein bekommen?

Am 19.4.2022 hatte ich hier im Blog über den Zufall berichtet, dass auf eben diesem (längst reparierten) Telekom-Kasten der rote Hut lag, den ich in Gedanken für meinen Blogartikel "gesucht"  und gefunden hatte.
Das sind ziemlich viele spezielle Momente an ein- und derselben Stelle. Auch wenn zwischen den einzelnen Ereignissen relativ viel Zeit verstrichen ist, ist es eine "statistische Auffälligkeit". Aber gibt es deshalb schon einen logisch erklärbaren Zusammenhang?

Subjektive Wahrnehmung und (Fehl)Interpretation
Mit kuriosen Situationen habe ich Erfahrung, die passieren mir oft, weil ich bereit bin, mich auf solche Erfahrungen einzulassen, siehe diese Maulwurf-Geschichte. Die meisten dieser Ereignisse sind nicht an bestimmte Orte gebunden. Wenn ich auf die Bienenwiese gehe, dann weiß ich, dass ich dort Blumen und Insekten fotografieren kann, am Teich gibt es Enten, und woanders schöne Fassaden. Das sind logische und vorhersehbare Zusammenhänge. Nur weil ich jetzt dreimal recht kuriose Ereignisse an ein- und derselben Lokalität erlebt habe, muss es dort noch keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für seltsame Situationen geben. Mein Gehirn ist gerade im Begriff, eine Wenn-Dann-Verbindung aufzubauen, wo es vielleicht gar keine gibt. So entsteht Aberglaube, das ist Nahrung für Verschwörungstheorien. Dem versuche ich gerade Einhalt zu gebieten. 😐

Beweisen Sie die Theorie - oder das Gegenteil
Kann man skurrile Ereignisse "anziehen" wie ein Magnet, wenn man mit ihnen rechnet oder gar auf sie wartet? Mein Fotoarchiv ist voll davon. Wenn sich ein Ort für ein Experiment anbietet, dann diese Telekomkasten-Location. Schauen wir also, wie es dort weiter geht. Was wollen wir bestellen? Einen roten Maserati? Irgendwas Schönes auf jeden Fall. Oder irgendwas zum Lachen. 

Ich bin ja immer noch geneigt zu glauben, dass irgendein*e Nachbar*in meinen Blog liest, und mir einen Streich spielt. Also: Organisieren Sie den roten Maserati und parken Sie ihn vor dem Telekom-Kasten. Sie wissen ja, wann ich an dieser Stelle (normalerweise) vorbei gehe. Der schwarze Trans Am gilt nicht, den kenne ich schon. Und damit die Sache noch ein bisschen spannender wird, bestelle ich ein weiteres unwahrscheinliches Detail dazu, das ich hier aber nicht verrate. 😎 Wenn ich den Fotobeweis in Händen halte, gibt's die Fortsetzung der Serie: Unwahrscheinliche Ereignisse.

Siehe auch: Wie es der Zufall will, Öha!, Halten Sie Abstand!?, Unglückliches Design, Heilerde?, Nur damit Sie wissen..., Tarnfahrzeug, Wackeldackel, Fortbewegung, Finde den Fehler, Pass auf, was du denkst!, Heute schon gezaubert?, Hingucker

Weiterführende Links

Keine Kommentare: