Freitag, 28. Februar 2025

Naturgeister!?

21 mm | 1/40 s | f2,2 | ISO 200 | Smartphone
#Schneeglöckchen #Frühblüher
#Siebenbrunn  #München #Winter2025

Gestern früh war ich schon an einem meiner alten Kraftorte, noch ohne die Lumix, weil ich vor lauter Krankenhausgedöns vergessen hatte, die Akkus zu laden. Für diese etwas abgelegene Stelle am Siebenbrunner Bach ist die Weitwinkelfunktion am Smartie ohnehin die bessere Wahl, damit der Schneeglöckchenhügel ganz ins Bild passt.

Wahrscheinlich befindet sich unter dem Grünzeug ein völlig unromantischer Haufen Bauschutt, der vor Jahrzehnten an dieser Stelle liegengelassen, und von der Natur zurückerobert wurde. Auch wenn heute neben dem kleinen Bachlauf ein "naturbelassener Waldpfad" entlangführt, tauchen im Siebenbrunner Quellgebiet unter und zwischen den Steinen immer wieder Objekte auf, die nicht direkt darauf schließen lassen, dass dort wirklich alles "naturbelassen" ist. Trotzdem sind es zauberhafte Plätze, an denen man sich der Natur sehr nahe fühlen kann. 

Dieser Hügel mit bemoosten Felsen und Farnen ist während des Jahres völlig unspektakulär und nahezu unsichtbar, nur während der Schneeglöckchenblüte sticht er durch das üppige Grün für eine Weile aus der Umgebung hervor. Wie ein Elfenhügel sieht er aus, anmutig und einladend. Wenn man ihn aber besteigen will...

Donnerstag, 27. Februar 2025

Gut sitzen können

48 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 64 | Smartphone

#Sitzgelegenheiten  #Design
#Muttergeschichten  #Pflegeheim  #Krankenhaus

Wieder ein Geschenk am Straßenrand zum Mitnehmen... Stühle haben wir wahrlich genug, in beiden Haushalten, also keinen Bedarf an noch mehr. Ob dieses Modell bequem zu sitzen ist, habe ich gar nicht erst ausprobiert, aber das Design sieht interessant aus: 50er Jahre treffen auf nordisches Möbelhaus? 

Meine Mutter braucht keine Designerstühle mehr, sie hat mittlerweile ihren eigenen Rolli, in dem sie sich sicher fühlt - außer wenn ihn jemand zu schnell schiebt. Geschrien hat sie gestern nur einmal, ganz kurz, aber nicht wegen mir. 😅

Der Krankenhaustermin hat ungefähr so lange gedauert, wie ich es vorausberechnet hatte: Fünf Stunden. Der Krankentransport morgens kam zwanzig Minuten früher als geplant 🕘, gerade als ich mir in der Stationsküche eine extra starke Tasse Kaffee gezapft hatte. Um das wertvolle Getränk nicht zu verschwenden, habe ich mir den Porzellanbecher kurzerhand ausgeliehen, ein improvisierter ToGo für die Fahrt. Dafür verspätete sich der Rücktransport um eine halbe Stunde. Porzellanbecher, Mutter und ich selbst sind nach dem Ausflug wohlbehalten ins Pflegeheim zurückgekehrt.

Dazwischen zählte mein Smartie etwa fünftausend Schritte bei der Wanderung durch das Klinikum. Es ist schon gut, hinreichend Zeit einzuplanen, um herauszufinden, wo sich die richtige Rezeption befindet, an der die Gesundheitskarte eingelesen werden kann. Wir waren nicht die einzigen, die suchend durch die Gänge irrten, trotz der eigentlich genialen roten, grünen und gelben (oder waren es die grünen?) Wegführungslinien. Ohne die wäre alles noch viel verwirrender gewesen. Der entscheidende Hinweis war "Folgen Sie der roten Linie bis zur hölzernen Wand, und danach scharf rechts." 😁👍

Mittwoch, 26. Februar 2025

Verzweigt

27 mm | 1/1500 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Licht&Schatten  #monochrom
#Muttergeschichten  #Pflegeheim  #Krankenhaus

Noch sind die Äste kahl, aber bald schlagen die Bäume wieder aus. 😁

Heute kann ich Ihnen leider keinen tagesaktuellen Bericht schreiben, weil ich meine Mutter ins Krankenhaus begleite, wo ihre erste und elementar wichtige Röntgenkontrolluntersuchung stattfinden soll. Wenn alles gut verheilt ist, soll sie wieder laufen üben, auch wenn sie das gar nicht will. Im besten Fall klärt sich die Frage, ob ihr spezieller Unterarm-Rollator im Pflegeheim benötigt, oder an die Rehatechnikfirma zurückgegeben wird. Ob so oder so: Ein sperriger Gegenstand weniger im ehemaligen Mutterhome.

Erfahrungswerte habe ich noch keine, wie lange das Hin und Her zur Klinik, mit Rollstuhl im Krankentransport nebst Untersuchung insgesamt dauert. Darum richte ich mich darauf ein, dass ich heute nicht besonders viel gestemmt bekomme, abgesehen vom Rollstuhl, den ich durch die Klinik schiebe, mit der Mutter darin sitzend, und dem Mantra: "Langsam! Nirgends anstoßen..." Hoffentlich fängt sie nicht an zu schreien. 😱 Es wird bestimmt ein Abenteuer, denn sowas haben wir beide noch nicht zusammen gemacht.

Wenn alles reibungslos funktioniert, kehren wir pünktlich ins Pflegeheim zurück, bevor die Faschingsfeier auf der Station losgeht. Dass meine Mutter ein Faschingsmuffel ist, hatte ich schon erwähnt? Ich könnte ihr mein Rentiergeweih leihen, oder eine Nikolausmütze mit LED-Beleuchtung aufsetzen. Damit gewinnen wir bestimmt einen Ehrenpreis für die beste Verkleidung. 😜

Weiter mit: Gut sitzen können

Siehe auch: Sonnengraffiti, WetterlageSchattenbaum, #Licht&Schatten, Wintersonne, Augen-Blicke, Künstlerbedarf

Dienstag, 25. Februar 2025

Augen-Blicke

26 mm | 1/17 s | f2,2 | ISO 1600 | Smartphone

#Auge einer #Porzellanpuppe
#Muttergeschichten #Pflegeheim

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass es fürchterlich unordentlich wird, wenn man konsequent Ordnung schaffen will. Das ist ein Paradoxon, also eine Art Widerspruch in sich selbst, aber trotzdem irgendwie logisch: "Die Analyse von Paradoxien kann zu einem tieferen Verständnis der betreffenden Gegenstände bzw. Begriffe oder Situationen führen, was den Widerspruch im besten Fall auflöst", meint Wikipedia. Dem stimme ich zu: Erst räumt man den ganzen Quatsch aus dem Schrank raus. Während man das Zeug sortiert, herrscht im Raum und am Boden überall Chaos. Anschließend räumt man alles hübsch ordentlich wieder ein oder weg. Um den Widerspruch Un/Ordnung aufzulösen, ist der Zeitfaktor entscheidend, aber ich fange jetzt nicht wieder mit der Relativitätstheorie an. Im Mutterhome war es nicht relativ sondern ABSOLUT ordentlich, und jetzt bin ich der #General, der alles durcheinanderbringt. 

Halten Sie an dieser Stelle bitte kurz inne und seufzen sie ganz tief. Verbinden Sie dieses Gefühl mit dem Begriff "Haushaltsauflösung".😩😥

Montag, 24. Februar 2025

Hören Sie die Glöckchen läuten?

27 mm | 1/350 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Schneeglöckchen  #Frühblüher 
#Wendepunkte #Winter2025

Das Erscheinen der ersten Frühblüher, zumeist gesehen in Form von Schneeglöckchen und Krokussen, markiert für mich im Jahresverlauf einen ersten Wendepunkt. Auch wenn es bis in den April hinein schneien oder auch sehr frostig werden kann, sind diese Blümchen für mich ein Symbol: Sie stehen gleichermaßen für Veränderung, weil sich der kalte und dunkle Winter allmählich verabschiedet, aber auch für Stabilität, weil sie jedes Jahr wieder aufblühen. Wenn sie es nicht täten, würde mich das ziemlich verunsichern.

Das Ensemble an dieser Stelle kennen Sie als "Glöckchen ohne Schnee" (2022). In den letzten Jahren hatte ich so manche Gelegenheit, mehr oder weniger versteckte Orte zu entdecken, an denen der Frühlingsblumenrausch besonders üppig und spektakulär ist. Diese Plätze will ich heuer gezielt zum Fotografieren aufsuchen, eine Art Danksagung an all die Orte, an denen ich morgens vor dem Wiedereintritt ins Mutterhome Kraft tanken konnte.

Die Akkus meiner Lumix sind schon wieder leer, was bedeutet, dass ich vor der ersten Aufnahme Datum und Uhrzeit neu einstellen muss. Vor dem Jahr 2020 ist mir das so gut wie nie passiert.

Sonntag, 23. Februar 2025

Freude

38 mm | 1/80 s | f3,1 | ISO 160 | Lumix FZ1000 ii

#Freude  #Heiterkeit  #Zuversicht

Heute wird in Deutschland gewählt... Passt das zur Überschrift "Freude"? 😏

Wie beim Fußball gibt es an Wahltagen eine Vorberichterstattung, Live-Übertragungen und fortwährende Hochrechnungen; später ein Ergebnis, Analysen und Einschätzungen, nachfolgend die Statements der Parteien, viel hohles Gequatsche, und das alles wird sich lange hinziehen. Falls auch Sie kein gesteigertes Bedürfnis verspüren, Ihre Zeit dafür aufzuwenden, können Sie sich 85 Minuten lang zwei kichernde alte Männer anschauen: Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten, lautet der Untertitel meines heutigen TV-Tipps.

„Mission: Joy“ zeigt die außergewöhnliche Freundschaft zwei der bedeutendsten spirituellen Leitfiguren unserer Zeit: seiner Heiligkeit des Dalai Lama und des im Dezember 2021 verstorbenen Erzbischofs Desmond Tutu.
Beide konnten trotz oder gerade wegen ihrer traumatischen Erfahrungen Empathie und Freude aus ihrem Leben schöpfen. Die letzte große Mission der beiden Nobelpreisträger lautet: der Welt zu zeigen, wie man in Freude leben kann, auch in schweren Zeiten.
(phoenix, 2021)

Mein Mann hatte die Sendung gestern aufgezeichnet, wir sind noch nicht ganz durch damit, aber mir hat sie schon mindestens einen bis zwei Aha-Momente verschafft.🙏

Samstag, 22. Februar 2025

Gemeinsamer Lebensraum

26 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 100 | Smartphone

#Efeu und #Moos
#Muttergeschichten  #Pflegeheim

Vor einiger Zeit hatte ich eine arte-Dokumentation über Bärtierchen gesehen, die erstaunliche Eigenschaften haben: Sie gelten als nahezu unzerstörbar, sind im Weltraum oder im Eis der Antarktis zu finden, sie überleben Strahlung, Kälte und große Hitze gleichermaßen. Diese Superkraft gibt der Forschung bis heute Rätsel auf. Auf der hier fotografierten Eichenrinde teilen sich vielleicht nicht nur Efeu und Moos den Lebensraum, es könnten auch Bärtierchen unter dem Moos sitzen. Weil sie mikro - also winzig klein - sind, müsste man schon ganz genau unter das Moos schauen, um welche zu entdecken.
Bärtierchen haben es im Laufe der Evolution geschafft, sich perfekt an schnell wechselnde Umweltbedingungen anzupassen. Ihr Trick: Bei extremer Hitze trocknen sie aus, bei Kälte gefrieren sie. "Sie fallen in einen Dornröschenschlaf, ohne zu sterben." (National Geographic)

Menschen hingegen sind Makroorganismen, brauchen deutlich mehr Platz, und darüber hinaus Privatphäre. Für eine Wohngemeinschaft auf engstem Raum ist nicht jede(r) gemacht, das ist gewöhnungsbedürftig. Gestern war im Pflegeheim Mitbewohnerinnenwechsel. Die Nacht zuvor hatte meine Mutter allein im Zimmer zugebracht, mit Fernseher und Fernbedienung allein zu Haus, sozusagen, also so, wie sie es in den vielen Jahren zuvor gewohnt war. Ich glaube es hat ihr gefallen, mal wieder ihre Ruhe zu haben, und die Tür hinter sich zumachen zu können, auch wenn der Nachtdienst alle drei Stunden den Raum betritt und nach ihr schaut.

Freitag, 21. Februar 2025

Vermutlichkeiten

35 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 125 | Smartphone

 (kein) #Weltraumschrott

Die Meldung von vorgestern war ein gefundenes Fressen für mich: Raketenstufe verglüht spektakulär am Nachthimmel! 😎 Menschen in Nord- und Mitteldeutschland waren gleichermaßen fasziniert wie verunsichert, aber die vorbeiziehende Lichterkette war nur Weltraumschrott. Der ist überall und völlig ungefährlich, auch wenn er sich an der Erdatmosphäre entzündet 🔥 und verglüht 🎇.
"Zeitpunkt und Ort des Wiedereintritts seien vorher bekannt gewesen. Im Gegensatz zu Satelliten seien Raketenteile nicht steuerbar und ihre genaue Flugbahn entsprechend 'unkontrolliert' ", erklärte die Pressestelle der Bundeswehr auf Nachfrage, und: "Es gebe keine Erkenntnisse, dass Trümmerteile auf Deutschland fallen könnten. Vermutlich würden die Teile am Ende im Pazifik landen." (Tagesschau)

Vermutlich ist immer gut, weil unglaublich präzise. 😁 Aus Raketensicht ist der Pazifik gleich um die Ecke, und in dessen Tiefen enden auch die meisten Trümmerteile. Für eine Umkreisung der Erde braucht so ein Objekt nur anderthalb Stunden, wann und wo es genau abstürzt weiß man aber nicht ganz genau. Trotzdem muss man sich an der Nord- und Ostsee keine Gedanken machen, wenn's am Himmel glüht. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz 🗲 getroffen zu werden, ist höher, als ein verkohltes Raketenbauteil im Vorgarten zu finden. Andererseits wäre es ein spektakuläres Artefakt des 21. Jahrhunderts: Dem Elon ist wieder eines seiner Tech-Spielzeuge entglitten. Oder gehörte das Ereignis gar zum regulären Ablauf? 😕

Donnerstag, 20. Februar 2025

Handwerk im Heim

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 200 | Smartphone

 #Altbau  #Türen  #Design
#Pastellfarbe
#München  #Haidhausen

Gefällt Ihnen die Farbe dieser Tür? Ist es ein Hauch von Rosa oder doch eher Apricot mit einem undefinierbaren Farbstich ins Gelbe? Wer hat sich diese zarte Kombination für eine so eckige Tür ausgedacht? 

"Pastellfarbe ist eine Bezeichnung für Farben und Farbmittel mit einem Gesamteindruck von geringer Leuchtkraft. Dies wird, je nach Material und Technik, durch hohen Weißanteil in der Farbe selbst oder durch mehrschichtigen Farbauftrag erreicht, bei dem die Untergrundfarbe weiß durchschimmert." Danke, Wikipedia

Türen wie diese gefallen mir in einem kräftigeren Farbton grundsätzlich besser, aber die Schmuckfarbe hier muss natürlich mit dem schlammfarbenen Wandanstrich harmonieren. 😁 Ob man sie deswegen krude über das Türschild am Schloss schmieren sollte? Das sieht für mich eher nach DIY aus. Zwei verschiedene Sorten Glas bei den Oberlichten sprechen auch nicht direkt für eine Meisterleistung beim Gesamtdesign. 😬

Mittwoch, 19. Februar 2025

Die echten, altmodischen Grünen!

#Hustenbonbons  #Verpackungsdesign
#Muttergeschichten  #Pflegeheim

Nein, es war keine politische Botschaft so kurz vor der Bundestagswahl, sondern ein Sonderauftrag für den #General: Ich sollte bei meinem nächsten Heimbesuch unbedingt eine Tüte Hustenbonbons mitbringen, und zwar genau diese, die altmodischen Grünen, die mit dem Streifen aus der Apotheke!

Kennen Sie diese Eukalyptus-Mentholbonbons auch noch aus Ihrer Kindheit? Oma-Guttis, hießen die bei uns, weil wir sie stets von alten Omis 👵 geschenkt bekamen, und dann brav Danke sagten, wie man es uns beigebracht hatte. Dabei mochten wir dieses Geschenk gar nicht, weil diese Bonbons nicht zuckersüß, sondern unangenehm scharf schmecken. 😬 Es sind eben Hustenbonbons für die kalte Jahreszeit. 

Ich war und bin der Gletschereis-Typ, als Kind liebte ich die Campinos, und 'Nimm Zwei' ist und bleibt ein genialer Produktname. Bayerisches Blockmalz ist auch fein, aber das ist alles ganz schlecht für die Zähne. Mentholbonbons mit Eukalyptus oder Salbei machen wenigstens noch ein bisschen Sinn. Etwas erstaunt war ich aber doch über diese ungewöhnliche Bestellung, die so gar nicht zu meiner Mutter passt. Zuletzt wollte sie doch diese Kieselsteine mit Johannisbeergeschmack!? 😜

Dienstag, 18. Februar 2025

Behördengang

27 mm | 1/270 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Mobilität  #ModernesLeben  #SEV  #München
#Streetfotografie  #Winter2025

Was SchienenErsatzVerkehr bedeutet, weiß man nur, wenn man ihn mehr oder weniger freiwillig benutzt. Man steht mit hunderten anderer Menschen an einer Straße und fragt sich, wie die alle in diesen einen Bus hineinpassen sollen. 😅 Anschließend wundert man sich, auf welch wundersamen Wegen sich dieser für den urbanen Nahverkehr völlig ungeeignete Fernreisebus durch enge Seitenstraßen schlängelt, "von hinten durch die Brust ins Auge", wie mein Mann sagen würde, wo man die Strecke zwischen den beiden U-Bahn Haltestellen zu Fuß genauso schnell hinter sich hätte bringen können. Viele Busse im Stau = noch mehr Stau, oder so. 😏

Nein, ich beklage mich nicht: Die schlaue Handy-App hatte mich vorgewarnt, und ich hätte meinen Termin beim KVR auch nicht morgens zur Hauptverkehrszeit buchen müssen.

Montag, 17. Februar 2025

Sehr verschieden

27 mm | 1/3000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Licht&Schatten  #Linien  #minimalistisch
#Winter2025  #Sonne

27 mm | 1/1200 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#abstrakt  #verzerrt  #verschwommen
#Winter2025

Meine beiden Morgenmotive könnten unterschiedlicher nicht sein: Das eine ist knackscharf und strukturiert, das andere völlig verschwommen und diffus. Es ist ein Bildpaar, das formal zum Thema #Gegensätze passt, aber auch ein Thema gemeinsam hat: Sonnenlicht 🌞 in verschiedenen Variationen.

Die Straßen sind eisig, der Pegasus steht, und ob es heute im Pflegeheim wieder eine Diskussion darüber gibt, ob die Vorhänge wegen des grellen Lichts besser geschlossen oder geöffnet bleiben sollten, erfahre ich morgen. Die GEZ, die jetzt anders heißt, und schon informiert wurde, dass die Mutter seit Januar woanders wohnt, wo sie selber keine Gebühren mehr zahlen muss, hat noch einen Kontoauszug ins Heim geschickt, weil das nun zum 31.3. geschlossene Beitragskonto einen offenen Betrag aufweist. Ordnung muss sein, so viel ist sicher, und ich bin beeindruckt, wie gut die Postbriefweiterleitung an mich funktioniert. 😜 Als 'General' (das ist der oder die mit der Generalvollmacht) hat man immer irgendwas zu tun. So  kann man sich hinterher über das vollbrachte Tatenvolumen freuen. 😁

"Du könntest heute in der Mittagspause rausgehen, einen Spaziergang machen, und die Sonne und den Schnee genießen", sagte jemand heute früh zu mir. Ich denke glatt darüber nach, obwohl ich meine Fotomotive des Tages schon im Kasten habe. 😎

Siehe auch: Der Nordwind und die Sonne, Eisiger Blick, Tatenvolumen, #Sonne, Behördengang

Sonntag, 16. Februar 2025

Vorwärts

27 mm | 1/430 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Spuren im #Neuschnee 
#Winter2025  #Wetter  #Smilla
#Muttergeschichten  #Pflegeheim

Irgendwas ist ja immer, aber so insgesamt ist die aktuelle Lage im Pflegeheim erfreulicher als das Wetter draußen. Mein sonntägliches Fitnesstraining lässt sich ganz gut mit einer kurzen Stippvisite verbinden, auch wenn ich im dichten Schneetreiben lieber direkt nach Hause gegangen wäre. Beim Betreten des Pflegeheim-Foyers wurde ich schon als Weihnachtsmann betitelt. 😅 Nein, falsche Jahreszeit.

Meine Mutter wirkte entspannt, vielleicht war sie auch noch müde, denn sie hatte gestern Abend zum ersten Mal seit langem DAS Musikprogramm, das sie so lange vermisst hatte: Die Giovanni Zarrella Show im ZDF. Nachdem sie die nachmittägliche Musiktherapie mit "Am Brunnen vor dem Tore" wieder vorzeitig verlassen hatte, gab es abends doch noch einige Lieder zum Mitsingen. 😃
Als der Nachtdienst das Fernsehgerät zehn Minuten vor Ende der Sendung einfach ausgeschaltet hatte, bekam die involvierte Pflegekraft sofort einen neuen Namen: Sie heißt jetzt "Die Furie", und meine Mutter will diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen.
"Ich bin revolutionär", erklärte sie, und ein Satz mit "die Welt verändern" fiel ebenfalls. Also konnte ich beruhigt durch den Schnee nach Hause stapfen, und überlasse ihr die Initiative in Sachen: Die Zarrella-Show wird nächstes Mal nicht vorzeitig abgeschaltet!

Unsere Briefwahlunterlagen befinden sich mittlerweile im Postbriefkasten, dennoch glaube ich, dass die im Seniorenheim angelaufene Revolte die dortige Lebensqualität schneller verändern wird, als ein Kreuzchen auf einem Stimmzettel. 😲

Siehe auch: Handlanger, Fährtenleser, Bitte lächeln, SchmodderschneeTransformationHelau!?, Christo's Burkinautenfahrzeug, Antarktische Gefühle, Wintergrillen?, Fräulein Smilla geht heute nicht wandern, #Smilla, Einblick, Behördengang, Gut sitzen können, Unruhiger Hintergrund

Weiterführende Links

Samstag, 15. Februar 2025

Zufallsbilder

27 mm | 1/25 s | f1,6 | ISO 2500 | Smartphone

#Wischeffekt  #Licht&Farbe  #Wege

Passiert es Ihnen auch manchmal, dass Sie beim Herumhantieren mit Ihrem Smartphone aus Versehen fotografieren? Manchmal entstehen dabei ganz interessante Zufallsbilder, für die ich in meinem Bildarchiv eine eigene Kategorie angelegt habe. Dieses hier passt zu meinem Fotoprojekt Licht&Farbe, das ich in der Adventszeit begonnen, und durch den Strudel der Ereignisse seit Januar aus den Augen verloren hatte. Auf diese Weise hat es sich also "zurückgemeldet".  So ein Zufall. 😁

Zufallsbilder, Pausenbilder, Memo-Notizen: Diese Motive sind zwar nicht immer fotografisch wertvoll, aber eine kreative Gedächtnisstütze. Der gestrige Tag war wieder voll von kleinen Geschichten, Episoden aus dem Alltag, die ich gar nicht alle aufschreiben kann. Manchmal würde ich das gerne tun, bevor die "Memorable Moments" im Sog neuer Ereignisse komplett untergehen.

Woran müssen, woran wollen wir, und an wieviel können wir uns überhaupt erinnern? Erlebnisse mit hoher emotionaler Ladung vergisst man nicht so schnell, aber woran erkennen wir, wie gut unser Gedächtnis ist? Gehirnjogging-Aufgaben "für die ältere Generation" (?) gibt es genug, vom Kreuzworträtsel über Memory-Spiele, bis hin zu Rechenaufgaben und Sudoku. Man wird dadurch vielleicht Sudoku-Experte, aber was hilft das, wenn man sich keine Namen oder Gesichter merken kann? Die Beschäftigungstherapie in Senioreneinrichtungen könnte vielleicht das eine oder andere Update vertragen. 😉

Freitag, 14. Februar 2025

Hintergrund dunkel

57 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 125 | Smartphone

#Aktionstag  #Valentinstag
#Herzen  #Stillleben  #arrangiert 

Wie so oft ist ein Tag von düsteren Ereignissen überschattet, die zum Innehalten auffordern, auch wenn man nicht persönlich involviert ist. Mich erreichen Nachrichten oft mit mehr oder weniger großer Zeitverzögerung, was man als totale Ignoranz interpretieren könnte, oder auch als Desinteresse. Dieser Blog bildet nur einen ganz speziellen Teil meiner Welt ab, in dem ich meisten medialen Hauptereignisse bewusst nicht kommentiere. 

Ich wurde heute früh Zeugin eines noch glimpflich verlaufenen Fahrradunfalls, der vermeidbar gewesen wäre. Der Schreck war groß, das Geschrei hinterher auch. Die Antwort auf die Frage, ob man bei eisglatten Fahrradwegen plus seifigem Neuschnee aufs Rad steigen soll, war für mich in diesem Moment klar: Meine heutige Tagesroute wird neu berechnet. Das GPS an meinem Smartphone ist seit Tagen instabil, und produziert permanente Trackingfehler. Liegt's am Gerät, am Wetter, oder an der Münchner Sicherheitskonferenz?

Am Montag hatte mir noch jemand ans Herz gelegt, die Münchner Innenstadt weiträumig zu meiden, weil das immense Aufgebot an Sicherheitskräften alle Jahre wieder für großes Chaos sorgt. Das ist erforderlich, damit wirklich 'alles absolut sicher' ist. Bittere Ironie: Die Sicherheit war prinzipiell vor Ort, nur leider mit einem anderen Fokus. Was bleibt, sind Trauer, Sprach- und Ratlosigkeit, Entsetzen, Ohnmacht und Wut. Endlosschleife? 😓 Wir kommen wir da raus?

Wenn Sie schlimme Nachrichten hören: Wie stark sind Sie emotional betroffen, auch wenn es Sie nicht (unmittelbar) betrifft? Welchen Gefühls- oder Gedankensturm lösen Nachrichten bei Ihnen aus? Was hilft Ihnen, damit umzugehen? Innehalten. Schweigeminute. Wenn es dunkel ist: Machen Sie ein Licht an.

Heute ist Valentinstag, und ich habe im Supermarkt jemanden gesehen, der - genau wie ich - noch kurzfristig auf der Suche nach einem kleinen Geschenk war, und ratlos vor dem Süßigkeitenregal stand. #Aktionstag hin oder her: Jeder Tag ist ein guter Tag, um jemandem eine kleine Freude zu machen.

Siehe auch: HerzigOh Valentine..., Hand aufs Herz, Liebe, Besonders in diesen Tagen, Lampenlicht

Donnerstag, 13. Februar 2025

Licht- und Hirngespinster

35 mm | 1/25 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

#Bäume  #BlaueStunde  #Nacht  #Silhouette
#Muttergeschichten  #Pflegeheim

Sehen Sie, sobald ich meinen Pegasus stehenlasse, werde ich sofort von Ufos verfolgt. 😎 Der gestrige Tag war fotografisch endlich mal wieder etwas produktiver.

Ja, was ist das, was sind das für seltsame Lichter am Himmel? Die Sonne kann's ja nicht sein, die ist kein Doppelstern, und der Mond hat sich meines Wissens auch noch nicht dupliziert. Vor knapp zwei Wochen saß ich abends auf dem Sofa, schaute in den westlichen Abendhimmel und entdeckte dort ebenfalls ein sehr helles und intensiv funkelndes Licht. Eine Linienmaschine im Landeanflug, noch in der Warteschleife über München kreisend, war mein erster Gedanke, aber dieses Licht bewegte sich nicht. Es hing am Himmel und strahlte vor sich hin, hell wie ein Leuchtscheinwerfer mit einem irritierenden Strahlenkranz. Ich war so fasziniert, dass ich meinen Mann rüttelte, und zu ihm sagte: "Ich glaube da ist ein Ufo im Anflug! Endlich sind sie da!" 🌟

Mittwoch, 12. Februar 2025

Stiftausleihe

27 mm | 1/30 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

#Kugelschreiber  #orange
#Muttergeschichten #Pflegeheim

"Ich habe nicht mal einen Stift!", krähte meine Mutter mit einem Ausdruck von Verzweiflung, als ich ihre Mitbewohnerin fragte, ob ich mir deren Kugelschreiber für einen Moment ausleihen könnte. Der Stift lag zufällig in meinem Sichtfeld, und ich hatte selber gerade keinen zur Hand. Es war Sonntag, der ausgedruckte Speiseplan für die kommenden zwei Wochen lag auf dem Nachttisch, und die Küchenplanung erwartete eine Menüwahl.
Wer kein Kreuzchen auf den Zettel macht, kriegt irgendwas serviert. Dann ärgert man sich, dass die Tischnachbarin Milchreis mit Zimt bekommt, während man selber den Heringssalat beleidigt zurückgehen lässt. Diese Form von Schicksal lässt sich abwenden, also wollte ich mit meiner Mutter gemeinsam den Speiseplan durchgehen.

Zum ersten Mal hatte ich meinen gut sortierten Bürorucksack - ausnahmsweise - nicht dabei, stattdessen 'nur' eine große Tasche mit verschiedenen Decken ins Heim gebracht. Dort gibt es natürlich jede Menge Extradecken, aber die in den eigenen, selbstgewählten Farben vermitteln wenigstens einen Hauch von "wie zuhause". Im Pflegeheim ist es wunderbar warm, um nicht zu sagen überheizt, aber trotzdem friert die Mutter des Nachts: Ihre Mitbewohnerin will und kann nur bei gekipptem Fenster schlafen... 

So eine Pflegestation ist eine zusammengewürfelte und ziemlich große Wohngemeinschaft höchst unterschiedlicher Menschen. Verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Interessen, Vorlieben und Abneigungen prallen aufeinander. Dreimal am Tag ist Raubtierfütterung, Kaffee und Kuchen gibt's aufs Zimmer. 😅

Dienstag, 11. Februar 2025

Durchgeknallt?

27 mm | 1/30 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

#Zimmerpflanzen  #Blumentopf  #Deko 
#skurril  #geschmacklos  #exzentrisch  ?
#Wortklauberei

Es ist anscheinend "Kunstwoche", und leider habe ich heute keine Zeit, mich ausführlicher mit einer Erörterung darüber zu beschäftigen, dass man diese Fensterdeko einfach nur bescheuert und doof, oder aber lustig finden kann. Ist sie merkwürdig, skurril, kreativ, abartig oder gar exzentrisch?

Dazu schauen Sie sich am besten die arte-Doku Exzentrisch - Die Kunst der Andersartigkeit an. Die beste Textbeschreibung hat tatsächlich der BR, der die Sendung am Montag, 17.03.2025 (spät nachts) von 23:30 bis 00:15 Uhr noch einmal im 'analogen TV' ausstrahlen wird; momentan ist sie auch über den Mediathek-Viewer verfügbar, oder bei Youtube. 

Was oder wen finden Sie exzentrisch?
Bevor Sie bei Wikipedia nach berühmten Exzentrikern suchen: Kennen Sie jemanden aus Ihrem 'normalen Leben', auf den diese Bezeichnung zutrifft? Worin genau besteht die 'Andersartigkeit", die Sie mit diesem Wort beschreiben würden? 😁

Siehe auch: Mehr Style für's MutterhomeMal so richtig den Flamingo rauslassen, Total verrückt, Sachen gibt's!, Schau-Fenster (2), Schau-Fenster (12), PsychoworldLicht- und Hirngespinster, #Wortklauberei, #Kunst

Weiterführende Links

Montag, 10. Februar 2025

Im Würgegriff?

74 mm | 1/200 s | f4 | ISO 125 | Lumix FZ1000 ii

#Efeu #Birke #Bäume
#Isarauen  #München

Ein bisschen mehr Natur wäre mal wieder schön, dachte ich mir vor ein paar Tagen. Für mein heutiges Foto musste ich trotzdem wieder ins Archiv ausweichen. Noch ist es mir zu grau und zu kalt für ausgedehnte Fotospaziergänge, und die veränderte Lebenssituation hat zu deutlichen Veränderungen im Tagesablauf geführt: Viel Bewegung, aber meistens urban und mit dem Fahrrad. Da muss ein Motiv schon außerordentlich sein, damit ich anhalte und zum Fotografieren absteige. 🚴

Vor einem Jahr sah es in den Isarauen so aus, es könnte auch heute so aussehen, aber die Sonne hat sich erst mittags durch den dichten Hochnebelteppich gekämpft.  Meine Woche ist gut voll mit Terminen und der Papierstapel erneuert sich auch dauernd. Im morgendlichen Grau ist mir heute nur aufgefallen, dass gerade wieder die Zeit angebrochen ist, in der die Baumschneider alles absägen, was für Erholungssuchende in den Parkanlagen gefährlich werden könnte. 

Ob diese Birke auch mit dabei ist, weiß ich noch nicht. Efeuranken sind für Bäume nicht immer schädlich. "Sehr alte Bäume, die seit Jahrhunderten von Efeu bewachsen sind, werden von ihm, wenn sie absterben, oft noch mehrere Jahre aufrecht gehalten. Efeu selbst kann über 500 Jahre alt werden 😲 und bildet irgendwann so kräftige, verholzte und stammähnliche Triebe, dass diese ihre ursprüngliche Kletterhilfe wie eine Rüstung zusammenhalten." (mein-schoener-garten

Als neue oder gar ständige Routine gefällt mir die momentane Situation nicht, aber es ist noch Vieles in der Schwebe. Die Mutter im Pflegeheim ist ungefähr so stabil wie die Birke auf dem Foto: Sie fällt erst mal nicht um, kann aber auch nicht woandershin. Ihre Stimmung schwankt, und ist bei jedem Besuch anders. Mal so, mal so... Efeu kann über 500 Jahre alt werden. 😅 Wir warten jetzt erst mal auf das Eintreffen der Briefwahlunterlagen.

Siehe auch: Selbstkletternd, GirlandeStraßenschluchtÜbergrünt, Weinberg auf Sparflamme, Natur @work, Überlebenskünstler, Baumschule, Mitgenommen, Baumbruch, Aus dem Gleichgewicht, Sekundenzauber, Zwischen den Jahren, Wörtlich genommen, #Bäume

Weiterführende Links

Sonntag, 9. Februar 2025

Werbung!

27 mm | 1/25 s | f1,6 | ISO 320 | Smartphone

#Design  #Kreativität  #Marketing
#Papiertüte  #Recycling

"Wenn man diese Tasche einrahmt und an die Wand hängt, ist das dann eine Wiederverwendung oder Wiederverwertung?" Diese Frage steht auf einer Papiertüte, die ich genau heute vor einem Jahr für mein Fototagebuch fotografiert hatte. Genau dieser Text hatte mein Interesse geweckt: Kunst aus Müll ist eine inspirierende Idee für Menschen mit permanentem Künstlerbedarf. Mit all diesem Verpackungsgedöns hat man immer Material zur Hand,  aus dem man noch etwas Schmuckes oder auch Irritierendes basteln kann. Warum? Als Beschäftigungstherapie für Kinder oder Senioren? Weit gefehlt. Denken Sie in größeren Dimensionen. 😊

Müllkunst ist oder kann ein "Statement" sein, und hat in der Kunstgeschichte längst Tradition: "Einer der ersten Künstler, der mit Abfallmaterialien arbeitete, war Marcel Duchamp. 1913 schuf er das „Fahrrad-Rad“, das aus Fahrradteilen besteht. 😕 1917 erklärte er ein umgedrehtes Urinal zu einem Kunstwerk." (SWR) 😁 Wundern Sie sich nicht: Duchamp ist Mitbegründer der Konzeptkunst und zählt zu den Wegbereitern des Dadaismus und Surrealismus. (Wikipedia) 

Seitdem gilt das Motto, dass sozusagen alles Kunst ist, oder zur Kunst werden kann. Man muss den Nonsense nicht einmal begründen, ein schwabulöser Begleittext hilft aber, wenn man nach Ausstellungsräumen sucht. Sie wissen schon, das ist dieses Ding mit "Was wollte uns der Künstlernde damit sagen?" oder auch: "Kann das weg?" 😎

Samstag, 8. Februar 2025

Das ganze Bild: Künstlerbedarf

77 mm | 1/220 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Ladengeschäft  #Schreibwaren  #München  #Giesing
#TeLa  #TegernseerLandstraße
#Winter2025

Es war mein Mann, der mir auf der Giesinger Einkaufsmeile zurief: "Das musst du fotografieren!"
Künstlerbedarf... Das wäre dann also ein Sortiment aus verschiedenen Leuchtmarkern, (mehr) Tageszeitung, staatlichem Glücksspiel, und vielleicht noch eine Packung Zigaretten für die Reise nach Amerika, die man auf einem Paar alter Ski aus zweiter Hand antritt? 😂

Ich war noch nie in diesem Schreibwarengeschäft, es lag bisher etwas außerhalb meiner üblichen Wege. Auch wenn ich mich über diese skurril anmutende Kombination amüsiere: Ich mag diese alteingesessenen kleinen Läden, von denen es hier einige gibt; sogar Buchhandlungen sind mit dabei. Damit das so bleibt, darf man nicht alles online oder im Discounter einkaufen. 

Mich wiederum darf man nicht unbegleitet in so ein Geschäft lassen, weil ich immer mit irgendwas rauskomme, das hinterher viel zu lange unbenutzt "für später" herumliegt.

Freitag, 7. Februar 2025

Schemenhaft

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

#Fahrrad  #Schatten #Fenster
#Nacht

Schemenhafte Umrisse im Fenster... Beim Versuch, dieses abendliche Fotomotiv zu beschreiben, ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, was ein Schemen ist. Darum finde ich es immer wieder gut, dass man im Internetz nachschauen kann: "Der Schemen ist etwas, das nur undeutlich, schattenhaft oder in schwachen Umrissen erkennbar ist, mitunter eine gespenstische, spukhafte Erscheinung oder ein Trugbild. Das Wort kommt vom mittelhochdeutschen schem(e), was ein Schattenbild bezeichnete und ist mit dem Verb scheinen verwandt." (Wikipedia)

Ist das für Sie im Alltag relevant? Wohl eher nicht. 😅 Bei mir ist diese #Wortklauberei eine Mischung aus Wissensdurst und beruflichem Interesse, weil ich als Autorin mit Sprache arbeite, ähnlich wie Landwirte mit Saatgut, Musiker mit Klängen oder Maler mit Farben.
Damit wären wir beim #Wetter, das immer noch weitgehend #Grau ist, also kein optimales Licht zum Fotografieren hergibt. Darum ist es mir auch gelungen, in einer neuen Rekordzeit zum Büro zu radeln. Das befindet sich immer noch in der Mutterhome-Wohnung, und es wird auch dort bleiben.

Donnerstag, 6. Februar 2025

Tatenvolumen

56 mm | 1/25 s | f1,6 | ISO 800 | Smartphone

#Architektur  #BlaueStunde  #München  #Giesing
mit #Muttergeschichten #Update am Ende

Okay, ich gebe zu, dass ich das Wort "Tatenvolumen" auf einer Humorseite im Internetz gefunden und nicht selbst erfunden habe. Um jeden Tag neue Wortschöpfungen aus dem Hut zu zaubern, bin ich dann auch nicht kreativ genug. In Gscheidhaferl-Stimmung war ich gestern auch nicht, heute schon eher. Dann kann ich mich auf beinahe jedes Thema stürzen und schlaue Tipps geben, wie man die Welt rettet, wenn sie denn zu retten wäre. 

Was meinen Sie, was bedeutet dieser Satz? Meine ich damit, dass es unmöglich ist, die Welt zu retten, oder dass sie eventuell gar nicht gerettet werden muss? Bevor Sie anfangen darüber nachzudenken und anschließend vielleicht verwirrt oder verunsichert sind, wechsle ich zu einer anderen Frage:

Haben Sie mitbekommen, dass unser Planet voraussichtlich im Jahr 2032 - das sind noch sieben Jahre - vom Asteroiden 2024 YR4 getroffen werden könnte? 🙀

Mittwoch, 5. Februar 2025

Wo ist Smilla?

27 mm | 1/400 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Licht&Schatten  #Wetter
#Schattenselfie mit #Pegasus

Gestern hat sich die Sonne mal wieder durch das eintönige Grau gekämpft, wobei ich mich über den #Winter2025 keinesfalls beschweren möchte. Der ist bisher weitgehend schnee- und eisfrei, was meiner Wege-Logistik sehr entgegenkommt. Falls Sie sich fragen, wer diese Smilla ist: Das ist mein #Hashtag für Winter- und Schneefotos.

Heute habe ich einen ganz schlechten Elan. Entweder ist mein Tatenvolumen schon aufgebraucht, oder es versteckt sich noch in einem der vielen Papierstapel. Weil das weitaus wahrscheinlicher ist, schaue ich lieber nach. 😅

Manchmal ist es wirklich schwer, sich selbst einen Arschtritt zu verpassen. Gibt's dazu eine passende Yoga-Übung? Etwas mehr #Selbstmotivation würde mir gerade gut tun. 😉

Siehe auch: Schattenjäger, Drei Fotos für ein Panorama, Unfug, Im Abendlicht, Wintersonnwendsturm, Schattenselfie, Schattenprozession, Zombie!?, Sonnengraffiti, Hutanfall, Mag sein..., Splash!, Etappenziele, Der perfekte Moment, Gut beobachtet, Schatten an der Wand, #Selbstmotivation, #Smilla, Tatenvolumen, Sehr verschieden

Dienstag, 4. Februar 2025

Irrläufer

26 mm | 1/30 s | f2,2 | ISO 200 | Smartphone

#Briefpost  #Post  #Briefmarken

Dass ich ein Faible für Briefpost und Briefmarken habe, dürfte den emsigsten Leserinnen und Lesern meines Blogs nicht entgangen sein. 😅 Ein Faible ist "eine Vorliebe, Neigung, Schwäche für etwas oder jemanden, oder auch eine nicht unbedingt begründbare/leicht übertrieben positive Einstellung zu etwas" sagt das Wictionary

Begründet habe ich meine Begeisterung für Briefmarken schon: Für mich sind es kleine Kunstwerke oder zumindest Design-Elemente, die oft total hübsch und phantasievoll gestaltet sind. Die Einführung der sogenannten Freistempel hat mir nie gefallen, und die Internetzmarken zum Selberdrucken finde ich genauso hässlich. Natürlich sind sie nützlich, wenn man sich nicht in der DHL-Filiale in die Schlange stellen will. Darum habe ich stets einen gut sortierten Fundus diverser Postwertzeichen vorrätig, und komme bei wirklich jeder Portoerhöhung durch kunstvolle Markenkombinationen auf den aktuell erforderlichen Betrag. Wenn ich dabei zu den 2- und 3-Cent-Marken greife, ist es auch eine leise Form der Rache, weil irgendjemand bei der Post nachrechnen muss, ob der Gesamtbetrag stimmt. 😁

Montag, 3. Februar 2025

Einen Cut machen?

27 mm | 1/125 s | f1,6 | ISO 100 | Smartphone

#Leuchtreklame #Farben  #Licht
#Winter2025

Ist das ein Frisör- oder ein Schneiderladen? Das Scherensymbol gibt nur Auskunft darüber, dass etwas abgeschnitten wird. Die Redewendung "einen Cut machen" bedeutet, dass man eine langwierige, oft verworrene oder schwierige Angelegenheit erst einmal beendet, auch wenn sie (noch) nicht endgültig gelöst ist. Der Jahreswechsel ist ja oft ein Anlass, um Altes hinter sich zu lassen. Gibt es etwas, bei dem Sie gerne einen solchen "Cut" machen würden, oder ist dieser Schnitt bereits erfolgt? Ich meine jetzt nicht Ihren neuesten Haarschnitt. 😉

Mein abendliches Fotomotiv hatte ich im Schaufenster einer Änderungsschneiderei entdeckt. Es war schön bunt, leider auch von anderen Lichteffekten verspiegelt. Das hat mich gestört, aber fotografischen Perfektionismus leiste ich mir momentan nicht.
Seit meine Mutter im Pflegeheim ist - das war unser "Cut" - , muss ich mich erfreulicherweise weniger um Hausarbeit kümmern, dafür sind andere Tätigkeiten und Wege dazu gekommen. Es wird noch eine Weile dauern, bis neue Routinen und damit wieder mehr Ruhe in meinen Tagesablauf einkehren. Das ist jedenfalls der Plan... 😅

Gestern am Murmeltiertag ist mir aufgefallen, dass  (schon) letzte Woche das neue Chinesische Jahr begonnen hat. Dieser asiatische Jahreswechseltermin ist seit 2022 Teil meiner regelmäßigen Blog-Themen, darum reiche ich ihn heute kurzerhand nach.

Sonntag, 2. Februar 2025

Frisch aus der Feder

26 mm | 1/60 s | f2,2 | ISO 160 | Smartphone

#Taubenfeder  #monochrom
#Aktionstage  #Muttergeschichten  #Musiktherapie

Heute ist wieder Murmeltiertag. Hätten Sie daran gedacht? Wann hatten Sie zuletzt den subjektiven Eindruck, dass sich ein bestimmtes oder mehrere Ereignisse zu wiederholen scheinen? Bei mir war das am 3. Januar, als die Straße auf dem Weg zum Mutterhome fast genauso aussah, wie am 21. Januar 2021 (Vorsicht Glatteis!). Ich weiß das so genau, weil ich die Szene beide Male fotografiert habe, nicht ohne festzustellen, dass es kleine Unterschiede gab, und auf die kommt es an.

Im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erkennt der Protagonist, dass er in einer Zeitschleife gefangen und gezwungen ist, mit der verhassten Situation klarzukommen, in die er sich zuvor begeben hatte. Um sich daraus zu befreien, unternimmt er viel, aber nichts scheint zu funktionieren. Er stellt nur fest, dass sich im Verlauf dieses, sich endlos wiederholenden Tages, manche Details verändern, bis er am Ende 'alles richtig macht', und die Zeitschleife dadurch beendet.

Samstag, 1. Februar 2025

Magisches Brot

27 mm | 1/35 s | f1,6 | ISO 400 | Smartphone

 #Foodporn oder #Wortklauberei
 #Muttergeschichten  #Pflegeheim

Das Essen von Schrift ist ein alter magischer Brauch, so steht es wohl im "Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens" von Bächtold-Stäubli. Wie genau die Buchstabenmagie funktioniert, weiß ich leider (noch?) nicht. Essbare Schriftzeichen wurden bis ins 19. Jahrhundert auch als didaktisches Hilfsmittel genutzt, und es heißt, dass der irische Heilige Columban (~521 - 527) das Lesen angeblich beim Verzehr eines Alphabetkuchens lernte. Mir gefällt das. Man kann ja auch ganze Bücher verschlingen, das nennt man dann Bibliophagie.😁

Essen Sie diese Buchstabenkekse sofort, oder verspüren auch Sie den unwiderstehlichen Drang, vorher Namen oder Wörter daraus zu formen? 😀 Ich kann das einfach nicht lassen, egal wie hungrig ich bin. Gestern war ich mächtig hungrig, als ich meine Mutter nachmittags besuchte, aber sie schlief gerade. Nach der ersten Krankengymnastik mit ihrer altbewährten Therapeutin war sie völlig erschöpft. Trotz meiner Bemühungen wenig Lärm zu machen, raschelte die Kekstüte etwas zu laut, dadurch wachte die Mutter wieder auf.